Freitag, 3. März 2017

Louet Magic Dobby

Dieser  Louet Magic Dobby Webstuhl  ist mein neuster Webstuhl, auch dieser steht bei meiner Mutter. Er verfügt über 24 Schäfte und hat eine Webbreite von 70 cm und ist somit sehr vielseitig einsetzbar. Meine Mutter liebt das Weben, ist jedoch zu alt um einen Webstuhl einzurichten. 
So schäre ich die Kette und zusammen wird dann aufgebäumt. Das Einziehen und die "Verschnürung" übernehme ich dann wieder, sobald alles klappt, kann sie wann
immer sie möchte weben.
Für sie habe ich auch ein extralanges Schiffchen geschreinert, so klappt es noch besser.
Weben hält Körper und Geist jung und macht so viel Freude :-))))



...erstes Gewebe über 20 Schäfte...
Kette: Baumwolle 20/2 weiss, 12F/cm
Länge: 12 Meter
Breite: 52 cm
Schuss: Baumwolle 12/2 und 20/2 versch. Farben


...die Verschnürung wird auf die Wahllatten übertragen bzw. gesteckt...
...mit drehen von einem Knopf (unten links am Bildrand) werden die Schäfte
für den nächsten Schuss "programmiert" und dann kann mit einem Fuss- oder Handpedal
das Fach geöffnet werden....
... ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich beschrieben habe😏...



...mein selbstgemachtes Schiffchen...
... da der Warenbaum wenig Stoff aufwickeln kann, hat meine Mutter nach ca. 7 Meter
abgeschnitten und nun neu gestartet...



...eine bunte Vielfalt...


...mir gefällt das Muster sehr gut...

Den Louet Magic Dobby habe ich vor allem aus einem Grund gekauft, er ist sehr leise, so kann meine Mutter weben, ohne dass die Nachbarn gestört werden😅

Diese Modell hat auch noch andere Vorteile: 
- platzsparend
- könnte auch als Tischmodell genutzt werden
- einfache Bedienung
- sehr grosse Mustervielfalt möglich

sowie einige Nachteile:
- nur kurze Ketten möglich
- Warenbaum fasst nur wenig Stoff
- sehr fragile Bauweise

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende
Doris


Kommentare:

  1. O ist das ein tolles Muster ... mit meinen Webrahmen wohl doch zu aufwendigoder gar nicht machbar.
    Ich danke dir für deinen lieben Kommentar, hättest aber nicht löschen müssen ;O)
    Ganz lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    ich finde das Muster und die einzelnen Farben sehr schön. Toll finde ich auch, dass du und deine Mutter die gleiche Begeisterung für´s Weben habt.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    ich finde es sehr schön, dass Du die Webleidenschaft mit Deiner Mutter teilen kannst und dass Du Deiner Mutter dabei hilfst, dass Sie noch dem Weben nachgehen kann.
    Interessant, dieser kleine Webstuhl und sehr schönes Muster!
    Ganz liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen