Freitag, 13. Oktober 2017

Garten im Oktober


...obwohl der Garten nicht gerade mehr sehr schön aussieht, gibt es noch sehr viel zu ernten ....
...unter dem Vlies habe ich Erdbeersetzlinge und Wintersalate gepflanzt, links davon sind die Winterzwiebeln ...


...bis jetzt wachsen die Winterblumenkohle wirklich gut, bin gespannt wie das weiter geht....


...mein Versuch mit den Winterzwiebeln klappt bis jetzt auch, das Vlies habe ich heute entfernt, bevor es dann aber richtig kalt wird werde ich sie mit Reisig etwas bedecken..


..obwohl die Zucchettis recht viel Mehltau haben, gibt es immer noch mind. eine Frucht pro Stock und Woche...


...die Cherrytomaten sind immer noch in Hochform...
..im Hochsommer kam ich nicht dazu die Triebe auszubrechen und so wuchern sie in alle Richtungen...
...immer noch hat es jede Menge unreife Tomaten und sogar noch eine Blüte, obwohl ich im Herbst (alle) neuen Triebe ausgebrochen hatte...




...aus dieser Blüten werden sich wohl keine Tomaten mehr entwickeln...


....die heutige Ernte: Sellerie, Mangold, wenig Brokkoli und Blumenkohl, Zucchetti, Rettich, Tomaten, Kräuter, Salate und eine ganze Kiste Lauch....
...erst jetzt habe ich auch die Safier- Kartoffeln rausgenommen....
...im Frühling habe ich fünf sehr kleine Saatkartoffeln von dieser alten Sorte geschenkt bekommen...
...diese Sorte ist im Kartoffelbeet sehr gut zu erkennen gewesen und als die anderen Sorten schon lange ohne Kraut waren standen diese fünf Stauden unbeirrt weiter im Beet...
...sogar jetzt hatten sie noch einige grüne Blätter dran...
...mit der Ernte war ich sehr zufrieden und habe gleich alle kleineren Kartoffeln ausgelesen und in den Keller zum überwintern gebracht, sofern diese gut überwintern kann ich nächstes Jahr dann etwa 30 Kartoffeln dieser Sorte pflanzen...



Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    Deine Ernte sieht sehr gut aus und ich bin gespannt, wie das mit dem Wintergemüse klappt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    wie wundervoll das du immer noch so feine Sachen ernten kannst! Du und dein Garten sind beneidenswert!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    du kannst immer noch reichlich ernten. Viel Erfolg wünsche ich mit dem Wintergemüse.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Deine reiche Ernte sind die Früchte deiner fleißigen Arbeit!
    Lieben Gruß, Sigrid

    AntwortenLöschen