Mittwoch, 31. Januar 2018

Abschlussbild

... von meinem Vierfachgewebe....
....obwohl es nur ein etwa 40 cm langes Stück Stoff ist, finde ich es ganz speziell...
...das ungewöhnliche sieht man erst auf den zweiten Blick...


...die vier Lagen kreuzen sich immer wieder und so entsteht ein dreidimensionales Webstück....



...auf diesen Bildern ist wohl auch alles besser verständlich als bei meiner Beschreibung ;-)....

...was als nächstes auf diesen Webstuhl kommt, weiss ich noch nicht, beim Seidenschal weben, kann ich mir ja wieder etwas überlegen......

Hoffe, ihr habt auch so einen traumhaft schönen Wintertag, wie es heute bei uns einer wird.

Herzliche Grüsse
Doris

Montag, 29. Januar 2018

...und nochmals von vorne beginnen....


...habe nun schon ein ganzes Stück gewoben und es klappt wirklich gut mit diesen vier Lagen, ABER
es ist nicht das was ich mir vorgestellt habe!...


...abschneiden und nochmals von Vorne beginnen...


...abgeschnitten konnte ich das Musterstück sogar aufklappen, da ich ja zuwenig breit weben konnte, um nochmals eine Verkreuzung der Lagen zu weben...


...ich habe einen Denkfehler gemacht, die Waben müssen in der Länge eingewoben werden und nicht in der Breite!!..
...so verschliessen sich alle und können nicht so aufgestellt werden wie ich mir das vorstelle....


...dieses Mal habe ich meine 404 Fäden in unterschiedlichen Partien eingezogen, 
an jedem Rand sind ca. 5 cm nur 2 Fäden pro Riet, in der Mitte sind dann 4 Fäden pro Riet...
...ich habe den Einzug mit 16 Schäften geplant, mit etwas Geschick geht es aber auch mit 8 Schäften (bei 8 Schäften muss das Schiffchen alle paar cm. einmal zwischen die Fäden an die richtige Lage gebracht werden, wenn ihr wisst was ich meine😏)...


...oh ja, so ist es schon viiiieeeel besser...


...es geht einfach nur ganz langsam voran, weil immer vier Lagen übereinander gewebt werden...
..die Verkreuzung der verschiedenen Lagen klappt sehr gut...
...solche Stoffe zu weben erfordert sehr viel Konzentration, damit ich die Schiffchen nicht verwechsle, habe ich sogar zwei mit Bleistift angeschrieben... 


...oben die Nummern der Stofflagen und wie sie sich kreuzen...
...unten Lage/ Schaftnummern/ Schiffchenstandort und Farbe...
..keine Ahnung ob das für andere Verständlich ist, aber es funktioniert...


...ihr könnt gar nicht glauben, wie stolz ich auf diesen Streifen Stoff bin :-))...
...so lange schwirrte mir dies schon im Kopf rum...
...eigentlich ist es recht simpel, jedoch ohne Foto oder Patrone wirklich recht anspruchsvoll...
..im Internet habe ich auch schon nach meinem im Kopf gespeicherten Foto gefahndet, bislang aber nicht gefunden....
...so nach dem Motto "wer sucht, der findet" läuft mir dieses 
Foto sicher wieder einmal über den Weg...


...lange weiterweben kann ich nun nicht mehr, die Kette ist schon fast zu Ende...
...nun muss ich meine Patrone noch in meinen Ordner übertragen, denn aus dieser Zettelwirtschaft  ist es schwierig, alles in späteren Zeiten zu verstehen...

Herzlichen Dank einmal auch für eure herzlichen Kommentare und die Unterstützung, 
falls jemand so etwas nachweben möchte, gebe ich meine Patrone gerne weiter.

Herzlich grüsst
Doris











Freitag, 26. Januar 2018

Mehrfachgewebe oder so

...schon seit längerem habe ich eine Idee...
..irgendwann habe ich auf einem Foto ein ganz speziell gewobenes Wabenmustertuch gesehen...
...es waren vier verschiedene Lagen, die beim Weben verkreuzt werden ...
... es sah mit diesen vier Farben super aus...
...mein Problem: ich habe weder eine Patrone noch sonst irgendwelche Angaben !...
... nur dieses Foto in meinem Kopf?!!...
...so heisst es einmal Zeichnen, Planen ...


...ich habe ein Webprogramm, dieses brauche ich jedoch nicht so viel und mit einem Vierfachgewebe bin ich mit diesem Programm einfach überfordert!!...
...damit ich das Gewebe besser verstehe, bastelte ich aus Papier ein Modell...



...so kann ich die verschiedenen Lagen besser in eine Patrone umwandeln...
...schon bald wird klar, dass ich für meine Idee etwas abwandeln muss...
...ich habe "nur" 24 Schäfte, müsste für die erste Umsetzungsidee allerdings mind. 28 oder sogar 32 Schäfte haben...
...also muss ich das Gewebe anders planen, gewisse Gewebeverkreuzungen muss ich streichen ...


...einen Zettelresten habe ich aus der Webkurs, dort wurden wir nicht ganz fertig und konnte diesen Resten mitnehmen ..
...dieser Zettel ist ein Leinenzwirn mit 404 Fäden und ca 1.5 Meter lang...
... genau richtig für meinen Test...


 ....nach ein paar Versuchen und einigen Fehlern bin ich langsam auf dem richtigen Weg...
...bei einem Musterwebstuhl wird jeder Schaft von Hand einzeln gehoben...
..einmal den falschen Schaft, einer zuwenig oder zuviel gedrückt und schon ist ein Fehler entstanden :-(...

...jede Lage webe ich mit einer anderen Farbe, damit ich besser Fehler erkennen kann und so auch das spezielle dieses Gewebe zum Vorschein kommt, sonst könnte man meinen es sei irgendwie zusammengenäht worden...
...d.h. zwei Schüsse mit braun, zwei Schüsse mit pink, zwei Schüsse mit grün und 
zwei Schüsse mit dunkelrot...



..Rückseite...


...Vorderseite...

...die beiden mittleren Lagen sind nicht sichtbar...
...ich glaube, dass auch diese in Ordnung sind, genau sehe ich es wohl erst bei der 
Abnahme des Gewebes vom Webstuhl oder wenn ich schon ein längeres Stück gewoben habe...

...aber wird das wirklich so wie ich es auf diesem Foto gesehen habe?...
...da es dort aufgestellt war, sieht es natürlich anders aus?!...

...muss mal noch ein Stück weben, dann ist mehr zu erkennen...

Wünsche allen einen schönen Tag
Doris

Mittwoch, 24. Januar 2018

Es klappt!!


... vor ein paar Wochen habe ich ja schon einmal von dem alten Webstuhl berichtet...
...inzwischen hat die Webstuhlbesitzerin alle Fäden durch die Litzen und den Kamm eingefädelt...
... ich habe dann mal alle Fäden angebunden und so sah es gar nicht übel aus...
...leider sind die Fotos sehr dürftig, da ich nur mein altes Handy dabei hatte :-(....


...wir waren sehr gespannt wie sich wohl das Fach öffnet und wie sich die 
beiden Schäfte mit dem Rollenzug verhalten...
...die beiden Schäfte haben sich zwar geöffnet, wenn wir einen Tritt gedrückt hatten, 
jedoch sehr schief...
...ich habe mich dann eine Weile unter den Webstuhl gesetzt und 
meine Tante versuchte zu weben...


...bei jedem öffnen der Schäfte habe ich die ganze Aufhängung ein wenig gerichtet und nach einer gefühlten Stunde war es dann endlich soweit, dass sich die Schäfte parallel senken und heben...
..das Webfach ist riesig nachdem wir auch noch Verschiedenes gerichtet und die letzten Probleme mit der Bremse gelöst hatten...
...wir sind ganz Stolz, dass es doch möglich ist, diesen weit über hundert jährigen Webstuhl wieder funktionstüchtig zu machen...

...nachdem wir noch ein paar Verwicklungen von Fäden behoben hatten, sieht nun der Stoff 
und das Muster ganz gut aus...
...meine Tante hat eine riesige Freude und lernt jetzt weben...
...sie webt mit einem uralten geschnitzten Schiffchen mit Holzspulen...
...ich hoffe, dass der Rollenzug keine Probleme verursacht und sie ihr erstes Webstück ohne grössere Schwierigkeiten weben kann...


...ich bin wirklich froh, dass wir diesen Versuch gewagt haben...
...so ganz nach dem Motto "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"...
...ich habe wieder etwas über alte Webstühle dazugelernt, meine Tante hat etwas vom Dachboden zum Leben erweckt und eine neue Freizeitbeschäftigung erhalten...

Herzliche Grüsse
Doris





Montag, 22. Januar 2018

Viel Schnee

..seit am späten Samstagabend bis heute Morgen hat es bei uns fast durchgehend mehr oder weniger fest geschneit und so liegt für unsere Lage doch schon recht viel Schnee...
... genau richtig neben dem Schneeschaufeln sich mit Tätigkeiten im Haus zu beschäftigen...



...dazu ist auch bei  meinem Häkelprojekt ein weiteres Granny dazu gekommen...

...es ist die Nummer 6 von  Maarit Leinonen: Pohjan akka Hostess of Pohoja- Gastgeberin von Pohja


...und jetzt geht's wieder Schneeschaufeln....
...zum Glück ist es so richtig pulvrig weicher Schnee, als Kind hatten wir an genau dieser Konsistenz am meisten Spass, damit konnten wir herrlich spielen, rumtoben...

Herzlich Willkommen heissen möchte ich Heike von der Modewerkstatt Heike Tschänsch, freut mich sehr, dass du den Weg durch das Schneegespöber bis zu mir gefunden hast.

Aus den tief verschneiten Bergen grüsst
Doris



Freitag, 19. Januar 2018

Einen tollen Regenbogen

...konnte ich vom Musterwebstuhl abwickeln...
...auf dem Warenbaum sah es schon bunt aus...
...ausgelegt ist es dann bei diesem trüben, stürmischen Wetter eine Augenweide...


...unser kleiner Kater fand diese Stoffbahn wunderbar;-))...



...wir hatten nicht das Gleiche im Sinn...
...er alles auf einen Haufen ziehen ---- ich möglichst schön auslegen!!!...
🐈 🐈 🐈 🐈 🐈
...ach was macht das für ein Spass, diesem Stoff hinterher zu jagen, wenn er sich doch so schön bewegt und auf dem Boden so gut gleitet, so eine tolle Rutschbahn....



...am Ende hatten wir beide ein Erfolgserlebniss...


...solche Abwaschlappen habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gewoben...
...freue mich sehr an den diesen farbenfrohen Haushalthelfer...
...bevor sie aber in den Einsatz gehen, sollte ich sie noch auseinander schneiden und nähen...

Wünsche euch einen gemütlichen Tag und einen guten Start ins Wochenende
Doris

Montag, 15. Januar 2018

Seidenschal

...da ich immer gerne etwas auf dem Webstuhl habe, musste was neues auf den Engadiner Webstuhl....
...ein leerer Webstuhl sieht einfach unmöglich aus ;-)...
...so habe ich einen neuen Zettel mit dem Direktzettler gemacht und eingezogen...


Zettel: Bouretteseide 30/1
Schuss: Seide div. Farben und Stärken
Zettelbreite: 598 Fäden
Kettdichte: 12,8 F/cm ; Blatt 64 / 2 Fäden pro Riet
Länge pro Schal ca. 180cm + Fransen
Gezettelt: 32 Meter
eingezogen auf 4 Schäften
Muster: Huck Lace


...normalerweise webe ich einmal im Jahr Seidenschals, nach dem letzten Jahr habe 
ich dieses Mal habe ich eine ganz andere Bindung gewählt ...

...dieses Muster ist eine Gitterbindung und nach dem ersten waschen sollten die Gitter 
noch besser zum Vorschein kommen...
...hoffe, dass das auch mit der sehr feinen Seide klappt...


...den ersten Schal (violett) habe ich mit einer etwas dickeren Bouretteseide, den roten mit einer 
Trameseide 6 *(20/22) gewoben und nun einen grünen begonnen...




...die grüne Seide ist superfein und nach dem weben ist der Schal halbtransparent oder je nach Blickwinkel leuchtend grün, wie der dann wirklich wirkt, sehe ich erst wenn die Schals fertig gewoben vom Webstuhl genommen werden und am Tageslicht hängen...
...ein Vergleich der fast unsichtbaren Seide (genaue Bezeichnung unbekannt, etwa wie feiner Nähmaschinenfaden) zu einem Leinengarn 40/2...


Wünsche euch einen guten Start in eine neue Woche
Doris


Freitag, 12. Januar 2018

...und weiter geht es mit der Decke...


...die Grannys 7 und 8 sind fertig geworden....

...jedes Granny ist anders und immer wieder gibt es für mich eine neue Technik oder Masche zu lernen...
...ich kann nur sagen, dass die Designerinnen dieser Grannys wirklich eine super Arbeit gemacht haben und so etwas Einzigartiges entworfen haben...
...wer also etwas neues ausprobieren möchte, wird bei diesen Grannys sicher fündig...
....beim häkeln dauert es etwas länger, als wenn mann immer Grannys mit dem gleichen Muster häkelt, dafür ist es sehr spannend....





Wünsche eine gute Restwoche und ein erholsames Wochenende
Doris

Dienstag, 9. Januar 2018

Roter Teppich ?!

... die Farbe und Breite müsste noch etwas angepasst werden, die Länge mit fast 40 Metern wäre glaub ich genügend ;-))...
...nun habe ich es doch noch geschafft das versprochene Freiluftfoto zu knipsen, der Schnee ist hart gefroren und so lässt sich die Rolle gut abrollen...




..wenn schon alles abgerollt ist, habe ich auch gleich alle Tücher auseinander geschnitten...





...spannend ist beim Abrollen ist auch zu sehen, was alles auf dieser Rolle ist...
... vor Weihnachten hatte ich Tannen im Kopf und brachte diese  gleich auf den Webstuhl...



Wünsche euch eine gute Woche 
Doris




Freitag, 5. Januar 2018

Geschafft und Geschenk

...die Rolle wurde immer dicker, was jeweils ein sehr gutes Zeichen ist ;-))...



...die letzten Meter vom langen Zettel sind nun abgewebt...

...das Wetter ist momentan nicht geeignet für ein Freiluftfoto
zu windig, dazu noch Regen und Schnee...
...falls es klappt, folgt noch eines ausgelegt am Stück, damit die Tücher besser sichtbar sind...


...dann heisst  es auseinander schneiden,
 Säume und Aufhänger nähen,
Fehler beheben,waschen,
 bügeln und beschriften....
...all das dann aber immer wieder zwischendurch in den nächsten Wochen..

...diese Woche durfte ich auch noch ein Geschenk auspacken :-))...



...Rita von der Spinnwebstube stellte eine Schätzfrage und ich belegte den dritten Platz...
...so bekam ich diesen hübschen Kalender zugeschickt...
...herzlichen Dank liebe Rita...

Herzlichst
Doris

Dienstag, 2. Januar 2018

Herzlich Willkommen im 2018


...vielen Dank, dass ich im vergangenen Jahr so viele schöne, spannende und kreative Momente
auf euren Blogs geniessen konnte...
....ich freue mich sehr auf dieses neue Jahr...
...vielen Dank auch für eure Besuche und Kommentare...

...in diesem Sinne einen guten Flug...

..."unser" Adler kreist häufig über uns...


...mein 6. Granny ist die Nummer 22. Taina Tauschi: Marjatta...
...bei fast jedem Granny lerne ich etwas neues dazu und das finde wirklich toll,
war mir nie bewusst, dass häkeln so vielseitig sein kann...


Herzliche Grüsse und einen guten Start in die neue Woche
Doris