Montag, 27. April 2020

Schlauch in Schlauch

...webe ich auf meinem Musterwebstuhl mit dem 4-Lagengewebe ...
...was ist denn das und geht das?...
...ja, es geht...
...ich webe einen Schlauch in der Farbe grau und einen etwas kleineren Schlauch in der Farbe rot...
...mein Gewebe hat 4 Lagen und so webe ich quasi ringsum, 2 Schüsse in grau, einmal oberste Lage nach →,  einmal unterste Lage  nach ←, dann das gleiche mit den beiden anderen Lagen...
...auf dem Foto kann man die beiden Schläuche ein wenig erkennen...


...im Mittelteil webe ich etwa 5 cm nur im inneren Schlauch, es werden ja alles 3D- Objekte und so finde ich es auf den ersten Blick spannender...


...als nächstes gibt es nochmals ein weiteres Objekt, das zu umschreiben ist etwas schwierig, ihr müsst also noch ein wenig warten bis ich es vom Webstuhl nehme...


...es ist aber so gedacht, dass es im Raum stehen kann 
und ich bin selbst gespannt wie es dann wirkt... 


Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
Doris

Mittwoch, 22. April 2020

genäht, gewaschen und gebügelt


...schon vor langer Zeit habe ich eine Stoffrolle abgenommen...
...nun sind die Tücher geschnitten, versäubert, genäht, gewaschen und gebügelt...
...es kommen also nach dem weben noch einige Arbeitsschritte hinzu 
bis ein Tuch auf die Reise darf. Natürlich dürfen auch die selbst gewobenen Aufhänger nicht fehlen...


...mit den Resultaten bin ich sehr zufrieden, ich bin immer wieder erstaunt was auf 4 Schäften und einem weissen Zettel möglich ist...


...ein Bund mit Tischsets in Halbleinen...


...im Detail...


...die einen sind mit feinem Material in Leinen oder Baumwolle gewoben und daraus gibt es Küchentücher, andere in dickerem Material für Sets, Handtücher oder Läufer...


Wünsche euch einen bunten Tag
Doris

Dienstag, 21. April 2020

Gartenarbeiten


...das Foto vom Nüsslisalat ist schon vor einiger Zeit entstanden, inzwischen ist er fast abgeerntet und wir essen wirklich mind. einmal am Tag davon. Bei dem warmen Wetter wächst er sehr schnell...


...alle Beete sind vorbereitet und einiges ist bereits gesät oder gepflanzt...
...da ich viel Humus aus einer Wiese bekommen habe, sind fast alle Beete mit der Holzfaserfolie abgedeckt. Die Menge war einfach zu gross um alle Wurzeln und Grasbüschel zu entfernen, so sollte es aber auch klappen...


...zuhause habe ich ganz viele Jungpflanzen, im Bild sind die Kürbispflanzen....


...und Salat...


...ob ich dann die vielen Pflanzen wirklich brauche, weiss ich nicht, normalerweise wird ein grosser Teil meiner Gemüseproduktion in unserem Betrieb verarbeitet, wenn dieser aber nicht geöffnet werden darf, müssen wir dann viiiieeel Salat und Gemüse essen!!!...

Zuversichtlich können wir momentan nicht gerade in die Zukunft blicken, wenn man weiss das es zu einem Einkommenausfall von mind. 30-50 % kommt oder je nach Plan unseres Bundesrates sogar zu einem Totalausfall der Sommersaison, hat man andere Sorgen als das Virus selbst. Der folgende  Text finde ich sehr interessant und zeigt mal eine andere Exit- Strategie....

Liebe Grüsse
Doris

Montag, 13. April 2020

Osterwanderung

...Ostern ist für mich dieses Jahr so ganz anders, normalerweise haben wir bei so schönen Wetter sehr viel Arbeit und viele Menschen um uns herum...
...gestern ging statt dessen in  die Höhe, wir wohnen ja da wo sich Fuchs und Hase treffen  und sind nach ein paar Metern schon Mitten im Wald...
...unser Ziel war eine Alp auf etwas mehr als 1800 M.ü.M., ob wir die auch erreichen wussten wir nicht, da um diese Jahreszeit oben noch zum Teil viel Schnee liegt...


...nach einem ersten Wegstück sieht man auf einer Anhöhe einen kleinen Gletscher am gegenüberliegenden Hang und die ersten Schneeflecken sind auch schon zu sehen...


...aber auch da blühen die ersten Erika und einige Insekten sind schon fleissig am bestäuben...



...am Ende dieser Ebene wäre unser Ziel, das wollten wir uns aber dann doch nicht antun. Der Schnee liegt hier Teilweise  noch über einen Meter hoch und wir waren die letzten 500 Meter bereit durch teilweise hüfthohe Schneeverwehungen gestampft...



...in der Nähe einer Jägerhütte auf der kleinen Anhöhe ist die Sonnenseite aper und wir haben inmitten eines Heidelbeerfeldes unser Mittagessen genossen...
...nach dem Picknick gab es noch eine ausgiebige Ruhezeit, die Sonne wärmte uns wunderbar und dort oben hört man ausser Vogelgezwitscher und etwas summen überhaupt nichts. Diese Ruhe und der Frieden lässt alles andere vergessen...



...irgendwann mussten wir wieder den Abstieg in Angriff nehmen und dieses schöne Plätzchen verlassen. So eine Wanderung mit der Familie ist etwas sehr schönes und war nur wegen der Krise am Ostersonntag möglich. Solche Augenblicke geben wieder Kraft die schwierige Situation zu bewältigen und positiv in die Zukunft zu schauen...

Liebe Grüsse und einen schönen Ostermontag
Doris 



Donnerstag, 9. April 2020

4-Lagengewebe

...heisst mein neues Projekt für den Musterwebstuhl...
...vor einiger Zeit habe ich mit viel Mühe ein Mehrfachgewebe  entwickelt...
 ...damals sah ich ein ganz tolles Foto von einem Mehrfachgewebe. Hatte jedoch keine Patrone und bis ich mich in dieses dreidimensionale Gewebe hineingedacht hatte, dauerte das wirklich seine Zeit. Ein dreidimensionales Gewebe wird ja auch zweidimensional gewoben und das bereitete meinen Hirnzellen einige Schwierigkeiten....


...nachdem ich es verstanden hatte, bereitete mir das Patronen zeichnen auch keine grossen Probleme, ich zeichne auf Papier und nicht auf dem Computer, dort schaffe ich es mit so vielen Lagen nicht... ...nun möchte ich mit dieser Patrone nochmals ein Gewebe weben...



...dieses Mal geht das natürlich viel besser, da ich ja meinen Zettelbrief habe...
...mein Gewebe hat vier Lagen und somit muss ich auch Fäden für 4 Lagen zetteln. Der Zettel ist aus Baumwolle 70/6, das ist sehr fein, jedoch ist der Faden wirklich stark...
...Breite des Zettels ca. 42 cm, Länge ca 3.20 cm...
...pro Lage sind es 5F/cm, das ist eigentlich sehr wenig, pro Riet sind es dann trotzdem 4 Fäden, bzw. 20 F/pro cm und da mein Schuss aus einer mitteldicken Wolle ist, wird der Stoff angenehm fest...

...die vier Lagen webe ich in Leinwand, ich habe also 8 Schäfte, damit ich weiss welche beiden  Schäfte zusammen gehören, habe ich sie mit einer kleinen farbigen Schleife  markiert, bei dem verkreuzen der Lagen lassen sich diese Schleifen einfach abziehen und auf die gewünschten Schäfte stecken...




...die ersten paar cm sind gewoben und es klappt wie gewünscht...
...das schwierige an Mehrfachgeweben ist immer, dass man nur die oberste  Lage sieht und Fehler nicht so schnell bemerkt werden. Dazu webe ich mit 4 Schiffchen und gerade an den Rändern muss ich schauen, dass es nicht zu ungewollten Verwicklungen kommt...


Liebe Grüsse
Doris

Sonntag, 5. April 2020

Abschlussbilder Seidenschals


...nach dem auseinander schneiden, mussten alle Schals versäubert und genäht werden, anschliessend von Hand gewaschen, denn erst so kommt das Gittermuster zur Geltung und gebügelt...


...diese sind bereits kurz nach dem abnehmen ausgeflogen ...
...inzwischen sind auch alle anderen fertig gestellt...


...der gestreifte, dunkelgraue Schal ist als Letzter nur noch 120cm lang geworden...


...bin sehr zufrieden mit meiner Schalauswahl, leider war das Wetter beim Fotografieren nicht allzu sonnig und so sieht man den Seidenglanz nicht ganz so gut, dazu bin ich nun ja wirklich auch nicht gerade begabt in diesem Bereich...
...bei Sonnenschein zieht es mich in den Garten, da ist momentan einfach immer viel zu erledigen und die Arbeit mit den Pflanzen macht mir in dieser belastenden Zeit einfach Freude...


Liebe Grüsse
Doris


Donnerstag, 2. April 2020

Zettelnachschub

...für den Webstuhl meiner Mutter...
...gerade in Zeiten, wo Rentner viel Zeit im Haus verbringen müssen, wollte sie eine neue Aufgabe.
Diesen Wunsch kann ich ihr erfüllen und habe einen Baumwollzettel vorbereitet....
...zwei Zöpfe  habe ich nun gezettelt... 


...aufgebäumt und eingezogen...
...es ist ein Köpermuster über vier Schäften...


...nun ist der Webstuhl startbereit und sie kann mit dem Weben beginnen, zum Schluss habe ich leider vergessen ein Foto davon zu machen...
...am Wichtigsten ist halt, dass sie nun wieder eine Beschäftigung hat, die ihr viel Freude bereitet...
...dazu ist weben etwas für Körper und Geist, es ist ein Fitnesstraining, braucht Konzentration und dazu macht es natürlich Spass...
...aus dem Stoff möchte ich dann irgendwann Küchenschürzen nähen...
Liebe Grüsse
Doris