Montag, 15. November 2021

Welch eine Freude


  ist es wieder am Webstuhl zu sitzen und zu weben.
Zuerst brauche ich jeweils ein wenig Zeit bis ich wieder im richtigen Rhythmus bin, die Füsse die Tretreihenfolge kennen und das Zusammenspiel von Händen und Beinen perfekt klappt.


Der Webstuhl ist ja noch vom Frühling eingerichtet und nun kann ich den Zettel fertig abweben. Dabei kann ich auch gut über nächste Projekte nachdenken. Ideen habe ich gerade viele, mal schauen was zuerst kommt.


Ebenfalls viel Freude hatte ich, dass es in der vergangenen Woche so schöne und warme Tage gab, so konnte ich noch einige Gartenarbeiten erledigen und nochmals ganz verschiedenes ernten. Die letzten Brokkoli, Knoblauch und Kohlrabi, ein paar vergessene Kartoffeln, dazu Mangold (den es heute als Capuns zum Mittagessen gibt) Winterspinat, Nüsslisalat und Winterrettich. Flower Sprout und Federkohl habe ich diesmal nicht mitgenommen, diese Auswahl reicht erst mal. 
Bevor ich die Herbsthimbeeren abgeschnitten habe, gab es auch dort noch eine kleine Ernte und neben diesem Z'Vieri wanderten noch ein paar zu meiner Mutter.

Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche

Doris

Samstag, 6. November 2021

Zurück aus der Sommerpause


 Hallo miteinander

Ganz lange war es hier auf dem Blog still, dafür war es offline alles andere als ruhig. 

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Nachfrage nach meinem Wohlbefinden per E-Mail und die Besuche. Es geht mir gut und wir können auf einen anstrengenden und soweit erfolgreichen Sommer zurückschauen. Sobald Sommersaison startet bleibt einfach keine Zeit für den Blog, so viel anderes ist zu erledigen und es heisst Prioritäten zu setzen.

Nun sind wir in der Winterpause und wenn wir nach draussen schauen, ist es auch bereits Winter geworden. Eigentlich wollte ich in dieser Woche auch noch den Garten fertig einwintern, das muss aber noch etwas warten. In den nächsten Tagen sollte es nochmals wärmer werden, so klappt es dann wohl auch mit dem einwintern.

Bevor es an meinem Webstuhl weiter geht, wurde meine Hilfe schon an einem anderen Webstuhl sehnsüchtig erwartet. Der Webstuhl meiner Tante  steht schon seit Anfang Sommer leer. Im Frühling hatte ich den Zettel zusammen mit diesem vorbereitet, aber zu dieser Zeit war ihr Webstuhl noch nicht ganz fertig und nachher hatte ich keine Zeit mehr.

So haben wir diese Woche zusammen aufgebäumt und mit dem einziehen begonnen. Die restlichen Fäden kann sie alleine einziehen und dann kann sie wieder weben.

Der Zettel ist aus verschiedenen Baumwollgarnen weiss und farbig, Länge 15 Meter, Breite ca.38 cm , gewoben auf 2 Schäften/ Leinwandbindung. Daraus gibt es wieder Abwaschlappen und sie hat schon wieder ganz viele Bestellungen dafür erhalten.


Nächste Woche geht es dann auch wieder in meine Webstube, dort wartet ja noch dieser Zettel.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Doris