Donnerstag, 9. April 2020

4-Lagengewebe

...heisst mein neues Projekt für den Musterwebstuhl...
...vor einiger Zeit habe ich mit viel Mühe ein Mehrfachgewebe  entwickelt...
 ...damals sah ich ein ganz tolles Foto von einem Mehrfachgewebe. Hatte jedoch keine Patrone und bis ich mich in dieses dreidimensionale Gewebe hineingedacht hatte, dauerte das wirklich seine Zeit. Ein dreidimensionales Gewebe wird ja auch zweidimensional gewoben und das bereitete meinen Hirnzellen einige Schwierigkeiten....


...nachdem ich es verstanden hatte, bereitete mir das Patronen zeichnen auch keine grossen Probleme, ich zeichne auf Papier und nicht auf dem Computer, dort schaffe ich es mit so vielen Lagen nicht... ...nun möchte ich mit dieser Patrone nochmals ein Gewebe weben...



...dieses Mal geht das natürlich viel besser, da ich ja meinen Zettelbrief habe...
...mein Gewebe hat vier Lagen und somit muss ich auch Fäden für 4 Lagen zetteln. Der Zettel ist aus Baumwolle 70/6, das ist sehr fein, jedoch ist der Faden wirklich stark...
...Breite des Zettels ca. 42 cm, Länge ca 3.20 cm...
...pro Lage sind es 5F/cm, das ist eigentlich sehr wenig, pro Riet sind es dann trotzdem 4 Fäden, bzw. 20 F/pro cm und da mein Schuss aus einer mitteldicken Wolle ist, wird der Stoff angenehm fest...

...die vier Lagen webe ich in Leinwand, ich habe also 8 Schäfte, damit ich weiss welche beiden  Schäfte zusammen gehören, habe ich sie mit einer kleinen farbigen Schleife  markiert, bei dem verkreuzen der Lagen lassen sich diese Schleifen einfach abziehen und auf die gewünschten Schäfte stecken...




...die ersten paar cm sind gewoben und es klappt wie gewünscht...
...das schwierige an Mehrfachgeweben ist immer, dass man nur die oberste  Lage sieht und Fehler nicht so schnell bemerkt werden. Dazu webe ich mit 4 Schiffchen und gerade an den Rändern muss ich schauen, dass es nicht zu ungewollten Verwicklungen kommt...


Liebe Grüsse
Doris

2 Kommentare:

  1. Dieses dreidimensionale Weben ist der Hammer! Das ist mega-spannend!
    Gutes Gelingen, Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. eyeyeyey...... Chapeaux!!
    Heute habe ich wunderbaren, gewebten Stoff zugeschnitten: eigentlich wollte ich die Teile stoffsparend gegengleich auflegen - aber der Stoff sah in der Gegenrichtung anders aus, das Licht brach sich anders. Also musste ich alle Teile in der gleichen Richtung auflegen. Da habe ich an DIch gedacht: Du hättest mir haargenau erklären können, wie der Stoff und das Muster gewebt worden ist, und weshalb der Stoff eben nicht Gegengleich zugeschnitten werden kann.....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.