Dienstag, 8. Februar 2022

Gefärbte Experimente

In einer Schachtel habe ich schon seit längerem dieses Leinen,
grosse Strangen zum Teil roh, andere gebleicht.


Da ich auch noch gleiches Material auf Spulen habe, wollte ich nun einen Versuch mit diesem Material starten. Schussmaterial brauche ich ja immer und so viel weisses brauche ich nun mal nicht.


So sind je eine Strange von diesem Leinen in den Farbtopf gewandert,
 dazu noch zwei kleine, ganz feine und nicht sehr schöne Leinenstrangen.
Ebenfalls hat es noch blassgelbes Leinen, eine unmögliche Farbe, für die ich keine Pläne habe.
Auch ein wenig von dieser Farbe habe ich gefärbt.


Oben die Strangen in nassem Zustand, unten getrocknet.




Die blassgelbe Probierstrange ist um einiges heller als die rohe- oder gebleichte Leinen geworden.
Mal schauen wie es klappt das z.T. feine Garn nun zu spulen. 

Links erste Färbung, rechts zweite Färbung.


Auch wenn noch nicht alles ganz perfekt ist, so bin ich doch froh, das gelernte vom IKAT-Kurs nun schon einmal allein angewendet zu haben.

Einen guten Tag wünscht
Doris


 

6 Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    Gefärbt gefällt es mir viel besser als im Ursprung.
    Ich bin gespannt, was Du nun daraus zaubern wirst.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Höchst interessant!!! Ich bin geneigt, dich zu drängen, damit ich Bilder sehen kann 🙈😁
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Doris

    Danke dass du bei mir auf meiner Blogseite warst und ein paar liebe Zeilen da gelassen hast!
    Sehr schönes Header Bild hast du, aus welcher Gegend ist dein Schnee Foto?
    Da ich keine Handarbeitsfrau mit Stoff, Wolle und Garn bin, mag ich es bunt, und farbig! Bin gespannt was damit passiert!

    Komme gerne wieder vorbei und lasse herzlich liebe grüsse da an dem herrlich sonnigen Mittwoch im Februar.
    Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, das Foto ist aus dem Grenzbereich Graubünden/ Italien in Richtung Süden/ Milano
      Lg Doris

      Löschen
  4. Du machst mich neugierig darauf, was du mit dem schönen Garn gestaltest. Es bleibt wieder sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris, pass auf, Färben kann süchtig machen!!! Im Ernst, ich freue mich, dass du nun auch das Färben für dich entdeckst! Bin gespannt, wie's weitergeht!
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.