Freitag, 3. März 2017

Louet Magic Dobby

Dieser  Louet Magic Dobby Webstuhl  ist mein neuster Webstuhl, auch dieser steht bei meiner Mutter. Er verfügt über 24 Schäfte und hat eine Webbreite von 70 cm und ist somit sehr vielseitig einsetzbar. Meine Mutter liebt das Weben, ist jedoch zu alt um einen Webstuhl einzurichten. 
So schäre ich die Kette und zusammen wird dann aufgebäumt. Das Einziehen und die "Verschnürung" übernehme ich dann wieder, sobald alles klappt, kann sie wann
immer sie möchte weben.
Für sie habe ich auch ein extralanges Schiffchen geschreinert, so klappt es noch besser.
Weben hält Körper und Geist jung und macht so viel Freude :-))))



...erstes Gewebe über 20 Schäfte...
Kette: Baumwolle 20/2 weiss, 12F/cm
Länge: 12 Meter
Breite: 52 cm
Schuss: Baumwolle 12/2 und 20/2 versch. Farben


...die Verschnürung wird auf die Wahllatten übertragen bzw. gesteckt...
...mit drehen von einem Knopf (unten links am Bildrand) werden die Schäfte
für den nächsten Schuss "programmiert" und dann kann mit einem Fuss- oder Handpedal
das Fach geöffnet werden....
... ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich beschrieben habe😏...



...mein selbstgemachtes Schiffchen...
... da der Warenbaum wenig Stoff aufwickeln kann, hat meine Mutter nach ca. 7 Meter
abgeschnitten und nun neu gestartet...



...eine bunte Vielfalt...


...mir gefällt das Muster sehr gut...

Den Louet Magic Dobby habe ich vor allem aus einem Grund gekauft, er ist sehr leise, so kann meine Mutter weben, ohne dass die Nachbarn gestört werden😅

Diese Modell hat auch noch andere Vorteile: 
- platzsparend
- könnte auch als Tischmodell genutzt werden
- einfache Bedienung
- sehr grosse Mustervielfalt möglich

sowie einige Nachteile:
- nur kurze Ketten möglich
- Warenbaum fasst nur wenig Stoff
- sehr fragile Bauweise

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende
Doris


20 Kommentare:

  1. O ist das ein tolles Muster ... mit meinen Webrahmen wohl doch zu aufwendigoder gar nicht machbar.
    Ich danke dir für deinen lieben Kommentar, hättest aber nicht löschen müssen ;O)
    Ganz lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    ich finde das Muster und die einzelnen Farben sehr schön. Toll finde ich auch, dass du und deine Mutter die gleiche Begeisterung für´s Weben habt.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    ich finde es sehr schön, dass Du die Webleidenschaft mit Deiner Mutter teilen kannst und dass Du Deiner Mutter dabei hilfst, dass Sie noch dem Weben nachgehen kann.
    Interessant, dieser kleine Webstuhl und sehr schönes Muster!
    Ganz liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris, danke für Deinen Eintrag. Toll, das Du Deiner Mutter ermöglichst, noch zu weben.
    Ich bin sehr am Überlegen, ob ich mir den Louet Magic kaufen soll. Ich bin hin- und hergerissen. Du hast es so für mich nachvollziehbar erklärt. Und in Hinsicht auf später :-) wäre er genau richtig. Mal sehen, was es wird. Darf ich Dich dann nach der Patrone fragen, wenn es dazu kommt. herzliche Grüße aus der Nähe von Berlin Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich, melde dich einfach wieder.
      Liebe Grüsse
      Doris

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Habe dir eine Mail gesendet und hoffe, dass sie ankommt.

      Löschen
    4. oh, wäre es möglich, dass ihr mir die Info betreffend Musterstäben Stückzahl auch schickt, bin auch gerade dran einen zu bestellen. Jane, hast du ihn bekommen und macht das Weben spass? Herzlichen Grüsse aus der Schweiz Marianne

      Löschen
    5. Ich habe soweit ich mich noch erinnern kann, einfach nur die Grundausstattung an Wahllatten gekauft (sind ca. 30 Stück, genau weiss ich es nicht genau, da der Webstuhl nicht bei mir steht). Habe mir gedacht, dass ich immer noch mehr kaufen wenn es nötig ist. Lg Doris

      Löschen
  5. Wow, wunderschön! Denke seit einiger Zeit nach, ob ich so einen Webstuhl kaufen möchte. Wieviele Meter schätzt du, kann man aufzetteln?
    Deine Edelweiss-Muster sind traumhaft schön, liebe nämlich Edelweiss sehr. Hast du mir eine Vorlage, wie ich dahinkomme? Danke dir für den ermutigenden Bericht, den du geschrieben hast. Einen guten und kreativen Start ins 2019 wünsche ich dir! Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra
    Ich würde dir empfehlen bevor du so ein Webstuhl kaufst, diesen einmal auszuprobieren und dir zu überlegen, was du darauf weben möchtest.
    16 Meter aus sehr feinem Material waren meine längsten Ketten.
    Wenn du mir übers Kontaktformular eine Mail schreibst, kann ich die Patrone des Edelweissmusters senden.
    Dir auch ein gesundes neues Jahr
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht! Habe ich es richtig verstanden, dass man den "Handknüppel" durch einen Tritt ersetzen kann? Und darf man Kett- und Warenbaum auch abklappen, wenn Gewebe drauf liegt oder nur, wenn der Webstuhl leer ist?
    Liebe Grüße
    Judith.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werder Waren- noch Kettbaum sind aufklappbar. man kann diese aber an unterschiedlichen Orten montieren.
      Ja, entweder hat man einen Handknüppel oder eben eine Tritt.

      Löschen
  8. Danke für die Antwort, liebe Doris. Bin etwas verwirrt, weil ich irgendwo ein Foto gesehen habe von der platzsparenden Verstauung des Magic Dobby. Darauf war der Webstuhl allerdings nackt. Daher meine Frage.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Doris, mir ist immer noch nicht klar, wie ich die Wahllatten und dann die Schäfte bewege. Reicht es unten zu treten oder muß ich oben das Rad auch weiter drehen. Es ist echt schade, dass man Webstühle in der Regel nicht ausprobieren kann.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine
      Die Wahllatten werden durch das drehen des Rades bewegt (vor- oder rückwärts je nach dem wie das Muster aufgebaut ist)
      Nach dem drehen des Rades muss das Fuss- oder je nach Modell auch ein Handpedal gedrückt werden und die Schäfte werden ausgehoben, der Schuss kann getätigt werden. Dann Fusspedal los lassen und Rad drehen usw.
      lg Doris

      Löschen
    2. Danke liebe Doris, dann weiß ich Bescheid. Liebe Grüße Christine

      Löschen
  10. Ich habe da mal eine Frage. Eine bekannte von mir hat auch diese webstuhl, sagt aber er tritt sich so schwer. Deshalb webt sie nicht so gern. Hast du da vielleicht einen Tip für sie? Danke und liebe Grüße Karin Marsch Textil-und Wollwerkstatt KariMa

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Karin
    Ich habe da auch keine wirklich gute Idee. Ich hatte das Problem auch schon, wenn die Kette dicht und sehr viele Schäfte im Einsatz waren.
    Meine Lösung war, den Tritt möglichst steil stellen und bei Bedarf den Handgriff zusätzlich nutzen, zusammen ging es dann. Habe dann für mich die Lösung so gefunden, dass ich sicher keinen Rips darauf weben würde! Schaue, dass auf diesen Webstuhl nun eher lockere Ketten kommen, die vielen Schäfte möchte ich natürlich gerne nutzen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.