Montag, 19. November 2018

Weihnachtskugel


...diese Woche möchte ich noch gerne einige Kreuze beim Handarbeitsbingo erledigen...
..ein Kreuz ist  bei "eine neue Technik "und bei"etwas aus vielen kleinen Teilen handarbeiten" entstanden....
...letztes Jahr habe ich an einem Baum so eine tolle Kugel aus Stoffresten gesehen und mir diese notiert, nun ist mir dieser Zettel in die Hände gefallen und so habe ich mich gleich daran gemacht...
... bei dieser Technik werden zuerst Quadrate von 5*5 cm ausgeschnitten, ich nehme dabei alte Hemden, Blusen und Hosen...
...die Quadrate faltet man anschliessend einmal in der Mitte und dann zu einem Dreieck...
...mit kleinen Stecknadeln werden die Dreiecke nun auf einer Styroporkugel festgesteckt...
...in der 1.Runde sind es 4 Dreiecke, dann jeweils 8...
..die Nadelspitzen sollte man möglicht unter dem Falt verstecken, klappt bei mir noch nicht immer!..

...so wird Runde um Runde weitergemacht bis ungefähr zur Mitte,
dann wird auf der anderen Seite der Kugel das gleiche gesteckt und zuletzt mit einem schönen Band den Übergang verdeckt und das dient dann auch als Aufhänger...
...leider habe ich gerade kein geeignetes Band, darum kommt dann ein Foto der fertigen Kugel ein anderes Mal....



...dieses Kreuz beim Handarbeitsbingo war nun wirklich passend, es wird immer früher dunkel und so kommt auch die Zeit der Kerzen....
...das Kreuz konnte ich im Feld "im Kerzenschein handarbeiten" machen, somit habe ich nun mein erstes Bingo...



Wünsche euch eine gute Woche und ich gehe ein wenig Schnee weg wischen, zum schaufeln hat es heute noch zu wenig gegeben.

5 Kommentare:

  1. Deine Kugel ist ja wunderbar geworden !!! Hast aber nicht die besten Hemden dazu genommen !
    Ich bin ertsaunt, dass man die immer noch macht. Vor x Jahren habe ich sie
    nämlich noch als Osterei gebastelt...mit Blühmchenstoff.
    Wünsche dir noch viele Kreuze !
    Soenae

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja schön! Das würde vielleicht meinen Stash abbauen helfen....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    ohhh….gell wenn es anfängt zu schneien.....ist man doch gleich in Weihnachtsstimmung! Mir ergeht es so! Deine Kugel ist wunderschön geworden und irgendwo habe ich auch noch so kleine Stecknadeln, welche sich super dazu eignen würden! Tja....mal schauen.... :-)
    Herzensgrüassli und ein liebes Drückerli in`s schöne Bündnerland
    Yvonne
    Übrigens es schneit hier auch, ganz fein und zart!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    was für eine zauberhafte Kugel! Die gefällt mir so gut! Diese Ministecknadeln, die in den Hemden stecken, die heb ich auch immer auf :O)
    Ihr hattet schon den ersten Schnee?
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, man nennt dies Artischockentechnik. Hab das mal gesehen, da wurden aber neue Stoffe oder Bänder verwendet. Ich finde es mit den "alten" gebrauchten Stoffen viel schöner! Ich finde es übrigens überhaupt nicht schlimm, wenn man die Nadelköpfe sieht, das sind dann die Glitzerperlen!!
    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Bingo wünscht Sigrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.