Donnerstag, 27. April 2017

Gestern grün und heute weiss



Kohlräbli vor dem pikieren
..langsam kommt die Gartenarbeit voran....
...meine Kohlräbli habe ich nach dem pikieren an drei verschiedenen Orten hingestellt...
...einmal ins Freie unter ein Vlies👍...
...einmal auf ein Fensterbrett mit Sonne von Westen👍...
...einmal auf ein Fensterbrett mit Sonne von Süden👎...

... nächste Woche kommen diese in den Garten...


... ein paar Zinnien...

...3 Sorten Salat, Kopf- Batavia- und Eisbergsalat...


...und was bei mir nicht fehlen darf sind Ringelblumen...

....Radischen und Salat wachsen ganz schön im Frühbeet, haben diese Kältewelle glücklicherweise sehr gut überstanden...
...das es gestern so schön fein geregnet hat, habe ich alles kurz abgedeckt...



..ebenfalls gut der Kälte getrotzt haben ein paar Kohlräbli, Kabis und Brokkoli unter zwei Vliesschichten...
...diese habe gestern ich nicht fotografiert und heute ist alles unter einer weissen Schneeschicht begraben!!!!, Wasser in Form von Regen wäre ja schon lange gewünscht, nun ist Schnee gekommen, solange es nicht allzu kalt wird, ist auch das nicht allzu schlimm, am Wochenende soll's ja wieder warm werden und dann ist er wieder weg ...
...inzwischen sind die Pflänzchen so gut abgehärtet, dass sie wohl auch das überstehen...

Wenn möglich versuche ich nach dem Mondkalender  von Maria Thun zu arbeiten...
...muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur einen ganz kleinen Garten hatte und dieses Jahr ist ein grosser Gemüsegarten dazugekommen ist...
...bin also noch etwas im Versuchsstadium mit Gemüse...

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Holz, welches zum richtigen Zeitpunkt geschlagen wurde, gemacht oder auch beim Christbaum, der sehr wenig nadelt, wenn er an einem günstigen Tag geschnitten wurde...
...in einem Buch habe ich gelesen, dass wenn man an einem bestimmten Datum im Frühling jätet, nachher viel weniger Unkraut wächst, dies habe ich nun ausprobiert, wäre ja ganz was Tolles!...
...bis jetzt ist alles ganz ok, ob das dann auch so weitergeht, werde ich dann sehen...

Nun wünsche ich euch hoffentlich einen etwas weniger winterlichen Tag
Doris






1 Kommentar:

  1. Dein Garten sieht ja schon wohl bestellt aus, liebe Doris. Ich hoffe, alle Pflänzchen haben den Schneefall gut überstanden.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen