Donnerstag, 24. Oktober 2019

Herbsthimbeeren..

...gibt es bei diesem warmen Wetter noch ganz viele zu ernten, dazu sind alle schön süss und gross...
...auch sonst kann immer noch ganz vieles aus dem Garten geerntet werden, am Samstag habe ich die letzten Stangenbohnen gelesen und anschliessend die Pflanzen ausgerissen....
...gestern kam ich nun nochmals dazu ein wenig Zeit im Garten zu verbringen...
...ein Zucchetti, Salate, Spinat, Kürbis, Rettiche, viele kleine Brokkli 
und Flower Sprout sind nach Hause gekommen...



...kennt ihr Flower Sprout? Das ist eine Kreuzung von Federkohl und  Rosenkohl. Im Frühling habe ich in einer Gärtnerei Gemüsesetzlinge von diesem mir unbekannten Gemüse gesehen und auch gleich gekauft. Flouer Sprout wächst eigentlich fast gleich wie Federkohl aber noch etwas grösser und von der Farbe her dunkelviolett. Statt Rosenkohlröschen wachsen in den Blattachseln kleine Kohlköpfchen. Lange sah es nicht danach aus, dass wirklich noch was aus den Blattachseln wachsen würde. Seit ca. Mitte September jedoch sieht man wie kleine Knöpfchen in jeder Blattachseln und seit einer Woche kann ich immer wieder kleine Kohlköpfchen aus den Blattachseln ausbrechen...
...Flouer Sprout kann gedämpft, gebraten, gedünstet, gratiniert oder auch roh gegessen werden, er ist im nu zubereitet und schmeckt wirklich gut...

...in  den nächsten Tagen muss ich noch die letzten Tomaten, Zucchetti, Pereroni und Aubergienen ernten und dann die Pflanzen noch wegräumen...
...alle alten Pflanzen werde ich wieder in einem neuen Hügelbeet verbauen, denn ich war dieses Jahr wirklich zufrieden mit meinem ersten Versuch von einem Hügelbeet...

...dann sind im Garten nur noch Asia-,Schnitt-, Nüssli- und Puschlaversalat, Kohlrabi, Sommer- und Winterrettich, einige Wirz- und Kabisköpfe, Federkohl, Mangold, Lauch, etwas Sellerie und eben Flower Sprout...

herzlich grüsst
Doris


heute wieder einmal zu Besuch bei Gartenwonne


7 Kommentare:

  1. Da gibt es ja noch eine Menge beidir zu ernten. Bei mir wachsen auch noch Salat, Rettich, ein paar Tomaten und auch die leckeren Herbsthimbeeren.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Servus Doris, Flower Spruot kenne ich überhaupt nicht. Schön wenn alles frisch vor der Tür zu ernten ist.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, was bei dir noch alles wächst!! Ich habe gerade noch etwas Salat, und die letzten Herbsthimbeeren...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Du schreibst: dann sind im garten NUR noch .... dieses NUR musst du schläunigst streichen, du hast noch SO VIEL im Garten! Flower Sprout hab ich auch noch nie gesehen, danke fürs Zeigen.
    Ganz liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das überhaupt nicht negativ gemeint, es war ein tolles, lehrreiches Gartenjahr und ich konnte mit sehr wenig Aufwand eine riesige Menge ernten. Das milde Herbstwetter war dann noch das i-Tüpfchen...

      Löschen
  5. Liebe Doris,
    ich bin immer wieder begeistert von dem, was bei Dir alles wächst! Deine Auswahl hier sieht so lecker aus, da hätt ich jetzt gern einen gemischten Salat auf meinem Tellerchen *schmunzel*
    Flower Sprout klingt klasse, hab ich zuvor auch noch nie gehört!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris
    dein Garten hat allerlei leckeres zu bieten. Das mit den Hügelbeeten ist ne tolle Sache. Besonders wenn man etwas höher wohnt. War vor 2-3 Jahren mal den Garten von Remo Vetter in Teufen besichtigen. Er hatte auch einige Hügelbeete und damit auch eine frühere/bessere Ernte.
    Flower Sprout mag ich ganz besonders auf dem Flammkuchen.
    Wünsche eine gute Woche
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.