Freitag, 12. Juli 2019

Garten

Tomatenecke mit 5 verschiedenen Sorten

...in den  letzten Wochen ist ja schon allerhand im Garten passiert...
...bei uns war der Mai ja recht kühl, dazu wenig Niederschlag und wenig Sonne...
...einigen Pflanzen ist das egal diese wachsen trotzdem,  die sonnenliebenden hatten an diesem Wetter  jedoch keine Freude ...
...im Juni ging es dann sehr schnell mit zum Teil recht heissen Tagen weiter und so wächst alles gleich schneller...

rechts das Hügelbeet, links eine Reihe Kartoffeln
...die Stangenbohnen, Randen, Karotten und Rettiche wachsen gut, gehofft habe ich, dass sich die Stangenbohnen an den Maispflanzen hoch ranken können, der Mais ist sehr schlecht aufgegangen, von ca. 20 gesäten Körner sind nur 6 ganz langsam gewachsen. Die Stangenbohnen haben bereits eine Höhe von 1,5m ,der Mais ist etwa 35cm hoch, das Zusammenspiel würde also nur klappen, wenn ich Bohnen viel später säen würde...
...leider haben einige Ameisen an den kleinen Karottenpflanzen gefallen gefunden und diese zu meinem Leidwesen arg dezimiert, dies vor allen da ich in diesem Jahr nun endlich einmal schön fein gesät habe und so nun grosse Lücken entstehen...
...in die Lücken habe ich nun einige Randenpflänzchen gesetzt...
...langsam kommen nun auch die Gurken in Schwung und nachdem zwei eingegangen sind,  habe ich diese ersetzt und nun klappt es. Morgen kommt wohl die erste Nostranogurke mir in die Küche...
...dieses Jahr habe ich vier verschiedene Gurken gepflanzt Russische, Nostrano, Salatgurke und Essiggurke...


...das zweite Hügelbeet mit einem Klettergerüst für eine Gurkenpflanze, daneben eine bunte Mischung aus Salat, Kohl und Zwiebeln...



 ...mein erster Spargelsalat, diesem habe ich bei einem Bio-Saatgut gefunden und gesät. Diese Sorte bildet schmale Blätter, die man immer wegnehmen kann und so wächst ein Stiel in die Höhe, welchen man zum Schluss wie  einen Spargel kochen kann...
...überrascht bin ich wie schnell der Wächst, kaum gesät ist dieser schon 5 cm hoch und auch nachher ist dieser äusserst schnell unterwegs....
...der Salat schmeckt gut und ich bin gespannt wie es dann mit der "Spargel" klappt...


...ganz viel Brokkoli konnte ich ernten


...dazu viele Erdbeeren,  einige Erbsen und Kefen...
...natürlich immer wieder Blumen...


...der Mohn sät sich jeweils selbst aus und dieses Jahr musste ich wirklich viele Pflanzen ausreissen, da er sich überall breit macht. Das leuchtende Rot ist aber eine Augenweide und wenn die Blüten auch nur 1-2 Tage in der Vase halten kamen viele mit ins Haus. Beim Mohnbeet summt und brummt es den ganzen Tag und unzählige Insekten finden dort was feines....




...ganz viel Salat ( Lollo rot und grün, Kopf-, Batavia, Schnitt-, Asia-, Puschlaver und Eichblattsalat)
ist gewachsen und nun auch gegessen. Einmal pro Monat säe ich neuen aus und so ist für Nachschub gesorgt...


...das war nun ganz viel auf einmal, oft fehlt einfach die Zeit fürs Posten 
und auch um bei euch vorbei zu schauen...
... herzlich Wilkommen liebe Patricia, freut mich sehr, dich hier begrüssen zu dürfen...

Herzliche Grüsse und eine schöne Sommerzeit
Doris

4 Kommentare:

  1. Die Idee mit dem Hochbeet will ich versuchen nächstes Jahr auch einmal aufzugreifen. Hab darüber gelesen, dass das Wurzel-Netzwerk in Hügel besser das Wasser halten kann.
    Seit du von den Ameisen an den Möhren berichtet hattest, habe ich da mal verstärkt darauf geachtet, aber hier sind’s eher die Mäuschen, die sich gern mal ein Stück abbeißen.
    Spargel-Salat habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal entdeckt, deine Sorte sieht noch ein wenig anders aus. Bin gespannt, wie du ihn geschmacklich findest. Für das viele frische Gemüse und den Salat hast du im Betrieb sicherlich dankbare Abnehmer.
    Lass es dir gut gehen, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Lieb Doris,
    trotz niedriger Temperaturen und Trockenheit wächst Dein Gemüse gut und Du konnstes schon lecker ernten :O)
    Unser Hochbeet wird für das nächste Jahr auch wieder aktviert, es muss im Herbst aber komplett neu angelegt werden ...
    Auf Deine Erfahrungen mit dem Spargel bin ich auch sehr gespannt!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende und ebenso eine schöne Sommer - und Erntezeit :O)!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein hübscher Garten mit schönen Pflanzen. Ja, man freut sich, wenn alles gut wächst. Aber es gibt immer auch Überraschungen.
    Meine Bohnen haben sehr schlecht gekeimt und deshalb sind nur wenige Pflanzen gewachsen. Aber ich will nicht jammern, denn dafür haben wir bei den Beeren eine Rekordernte.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Die Kombination Mais und Bohnen hab ich auch mal probiert, mit dem selben Ergebnis. Man müsste den Mais wohl vorziehen und dann mit den Bohnen setzen. Aber ansonsten gedeiht ja alles wunderbar in deinem großen Garten! Viel Freude weiterhin damit, Sigrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.