Sonntag, 20. Dezember 2020

Seidenzettel

 Kurz vor Weihnachten habe ich es nun doch noch geschafft, der Seidenzettel ist auf dem Webstuhl. Meine Berechnungen waren auf jeden Fall soweit richtig, dass das Material für den Zettel gereicht hat und noch recht viel für den Schuss übrig ist. Auch das Zetteln hat gut geklappt, einzig das anknöpfen hat mir etwas Mühe gemacht, die Seide ist unglaublich glatt und rutscht immer weg.

Obwohl ich 40 Umdrehungen gemacht habe, das sind ca. 32 Meter, ist fast nichts auf der Zettelwalze, es ist alles so unglaublich fein, aber sehr stark, kein einziger Faden ist gerissen.



Eingezogen habe ich eine Köperbindung, also nicht allzu schwierig und das war bei diesen feinen Fäden auch gut, das Einziehen durch das Blatt war richtig anstrengend, denn man sieht die Fäden fast nicht und es glänzt unglaublich. Allerdings ist das Gefühl solche Seide in den Händen zu haben super schön, so zart und edel. 
Im  Blatteinzug habe ich auch promt 4 Fehler gemacht, es waren 4 anstelle von nur 2 Fäden pro Riet. Das Gewebe glänzt wirklich unglaublich und Fehler sind fast nicht zu sehen und ich bemerkte es erst auch nach 2 cm. Also nochmals ausziehen und einen neuen Versuch starten. 
Nun hoffe ich, dass es stimmt, sicher bin ich mir nicht und diese Seide mag es gar nicht wenn ich Schüsse ausziehen muss, dann verklebt sie und wird noch dünner.  




Natürlich wollte ich auch gleich einen ersten Versuch vom bemalen der Kette unternehmen,
 die Kette ist fest gespannt  und es klappt bei so Wellenlinien recht gut. Das Auslaufen der Farbe ist dabei gut, es gibt dann keine scharfen Kanten und fliessende Linien.


So sieht es dann im Muster aus und für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Die Farbe muss dann nach dem abnehmen vom Webstuhl noch mit dem Bügeleisen fixiert werden.


Nun wünsche ich euch allen frohe Weihnachtstage und das obwohl es für die meisten nicht die gleichen  wie in den letzten Jahren sein werden. 



6 Kommentare:

  1. Oh, das sieht ja sehr edel aus, liebe Doris...das Muster und so in weiß gefällt es mir total gut.
    Lieben Gruß und dir wünsche ich auch frohe und gemütliche Weihnachtstage, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Doris,
    da hast du was ganz feines und edles auf dem Webstuhl. Die ganze Vorarbeit, bis der Webstuhl eingerichtet ist muss enorm sein.
    Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Deine Webstuhlarbeit bewundere ich, liebe Doris. Mit den exakten Abläufen bin ich nicht vertraut, aber ich sehe das Ergebnis und das ist wunderschön und perfekt.
    Ich wünsche Dir noch schöne Stunden am 4. Advent
    und schicke liebe Grüße.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  4. Uh, das wird ja ein wunderbar spannender Winter bei dir!! Ich freu mich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ich bewundere deine Geduld und dein Können und freue mich schon auf weitere Bilder.
    Ich wünsche dir von Herzen schöne Feiertage mit deiner Familie, frohe Weihnachten, Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Doris,
    ich komme nur kurz vorbei, um Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest, und alles Gute für das neue Jahr, vor allem aber Gesundheit zu wünschen.

    Viele liebe Grüße
    Loretta und Wolfgang

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.