Dienstag, 14. Februar 2017

Weberinnentreffen

Einmal im Jahr treffen sich viele Weberinnen unserer Region zu einem gemütlichen Nachmittag in Klosters. Organisiert von der Regionalgruppe der IGW (Interessensgemeinschaft Weben)
Meistens haben wir ein Thema zu dem wir ein kleines Referat hören oder praktisch etwas lernen, Materialkunde, Probleme besprechen und zusätzlich stellt jede Weberin die Projekte des vergangenen Jahres vor.

Die letzten Jahre hatten wir zum Beispiel folgende Themas:
- Farben, Farbenmix
- Ränder und Abschlüsse vorgestellt Mieke
Leinen (vom säen, Verarbeitung der Fasern bis zum gesponnenen Faden)
- Materialmix

Das ist jeweils sehr spannend und wir haben so die Möglichkeit die gewobenen Schönheiten anzufassen (das ist einfach noch viel schöner, als nur tolle Fotos im Internet anzuschauen)
Dieses Jahr gab es kein spezielles Thema, dafür mussten alle Weberinnen gelungene oder eben auch missglückte Stoffe mitnehmen.
Meistens kann "frau" ja gerade aus nicht optimalen Resultaten sehr viel lernen, die Meinungen ob ein Teil gelungen ist oder nicht, ist übrigens gar nicht so einfach zu sagen.
Viele Frauen, viele Meinungen😉
Ein misslungener Stoff kann durch eine andere Verarbeitung unter Umständen zu einem wunderbaren Produkt gestaltet werden.
(Ein Schal war zu fest gewoben und nach dem waschen wurde dieser zu steif, jedoch das Kissen welches daraus entstand, einfach traumhaft schön.)

 Die Weberinnen von jung bis alt sind immer sehr kreativ und unzählige Produkte dürfen bestaunt werden.


...diese Tischdecke wurde von einer fast 90 jährigen Weberin gewoben👍👍👍...









Kommentare:

  1. Hallo Doris, hab mir gerade die Homepage von IGW angeschaut, echt toll, dass es das gibt! Seit gut zwei Jahren machen wir in Südtirol auch ca. 3 mal im Jahr einen Webertreff, allerdings in einem viel kleineren, privaten Rahmen, bei uns gibt es (noch) keine so tolle Organisation im Hintergrund.
    Liebe Grüße in die Schwei, Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid
      Bei uns gibt es in dieser Regionalgruppe mehrere Treffen, ich kann leider nur im Winter an diesen Treffen mitwirken, auch die Kurse an der IGW Mitgliederversammlung wären supertoll, wenn man Zeit hätte....
      Euch wünsche ich viel Erfolg mit eurem Webtreff, auf die Grösse kommt es ja nicht an, sondern mehr auf die Qualität und die Freude daran.
      Liebe Grüsse Doris

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    das finde ich total toll, dass es solche Treffen gibt. Ist bestimmt für jede Weberin absolut interessant und informativ.
    Eine schöne Woche und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen