Samstag, 8. Dezember 2018

Zweiter Zettel

...obwohl ich gestern gar nicht geplant hatte in der Webstube weiter zu arbeiten, 
kam ich dazu die zweite Kette zu zetteln...
...oft kommt es halt anders als gedacht...


...die Berechnung hat auch geklappt, es bleibt noch genügend zurück für eine Tischdecke...


...da ich den Zettel von der Zettelwalze wieder "abhäkle", ist es wichtig zum Schluss die Fadenbündel gut zu unterteilen, damit es kein durcheinander gibt...


...anschliessend werden sie an einen Stab geknüpft und am Kettbaum befestigt...
...das ist vielleicht für viele etwas ungewöhnlich, aber bei langen und sehr breiten Ketten finde ich es viel angenehmer auf einer Zettelwalze zu zetteln...


...beim Teeadventskalender habe ich nun schon ganz unterschiedliche Sorten ausprobiert und jeder ist wirklich ganz aromatisch und ein Genuss...
...gestern kam der Tee vom 2. Dezember/ Eva bei mir an und dieser selbst gemachte Früchtetee wurde sofort ausprobiert...
...jetzt kommt das Kuvert von Anette dran und ich bin gespannt was drin ist...


Wünsche euch ein entspanntes, gemütliches  zweites Adventswochenende
Doris

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dosis,
    WOW, dein Webstuhl und alles was damit zu tun hat, finde ich höchst interessant!! Das muss ich unbedingt weiterverfolgen. 😊 Du Liebe ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Advent und genieße den Tag.

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Du freust dich bestimmt aufs "Anweben", denn das ist der gemütlichere Teil vom Weben. Die Bilder zeigen, dass du das Weben verstehst !!!
    Ich will /muss unbedingt mein Stühlchen auch wieder einrichten, bevor ich alles vergessen habe.
    Hab einen guten Start und immer viel Freude !
    Soenae

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das ist so spannend mit dem Webstuhl, liebe Doris! Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht und auf das Anweben! :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche, voller kleiner Glücksmomente!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich glaube deine Art zu zetteln ist tatsächlich ungewöhnlich. Du zettelst auf die Direktwalze und nimmst den Zettel dann nochmal ab? Die Direktzettelwalze ist doch der Kettbaum?
    Aber es gibt immer viele Wege zum Ziel, Hauptsache, das Ergebnis stimmt, und das tut es bei dir immer!!
    Liebe Grüße und einen schönen Advent, Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau so mache ich das, bin um einiges schneller, es ist weniger anstrengend und mein Zettel wird erst noch schöner.
      Ja, die Direktzettelwalze ist der Kettbaum.
      Bin halt eine etwas unkonventionelle Weberin und immer wieder am neuen Möglichkeiten auszuprobieren ;-)

      Löschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.