Mittwoch, 20. Januar 2021

Viel Farbe

Beim nächsten Schultertuch  wird es richtig bunt, dieses Mal wird die gewünschte Kette fast komplett bemalt.
Damit das bemalen der Kette gut klappt, halte ich immer eine alte Laminierfolie darunter,
inzwischen habe ich damit schon recht viel Übung und so weiss ich wie sich die Farbe auf der Kette verteilt.

Nach dem bemalen der Kette gibt es eine kleine Pause, so kann es trocknen.
Obwohl es in meiner Webstube (ist ja in einem alten Stallteil) wirklich nicht sehr warm ist, die feine Seide trocknet sehr schnell.


Ich webe mit weisser Seide in Leinwand, die bunte Farbe verschwindet fast zuviel.
Es sind schöne Pastelltöne, für mehr Farbe müsste ich Köper weben, aber das wäre dann etwas für ein nächstes Tuch. 
Bei dem ersten Versuch erlebt man halt immer Überraschungen, das ist aber gerade das spannende an solchen Projekten. 
Dafür habe ich ja eine lange Kette, genügend um alles mögliche auszuprobieren.


Diese bunte Kette ist gerade in dieser Zeit wo draussen alles unter einer dicken, weissen Schneedecke liegt eine schöne Abwechslung.


Ob diese Schneehüte wohl den heute angesagten Sturm überleben ?



 

5 Kommentare:

  1. Das ist ja auch spannend, eine Kette färben. So wie es ausschaut wird es ein Tuch für den Frühling da ist alles ein bisschen pastelliger ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Und es geht spannend weiter!! Hast du schon mal probiert, die Kette mit einer Schablone zu bemalen oder mit einem Stempel? Damit könnte man doch Motive, z.B. Herzen oder Sterne auf die Kette bringen, oder? Würde so etwas gehen?
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Ja, auch das mit der Schablone habe ich probiert. Allerdings nicht erfolgreich, die Farbe ist einfach zuviel ausgelaufen und die Konturen von Herz, Ahornblatt und Blüte waren so unförmig. Dann habe ich es mit Konturmittel probiert, das war in dem Sinn erfolgreicher, dass die Farbe an Ort und Stelle geblieben ist, allerdings hat das Mittel die Fäden so stark verklebt, dass es nachher mit dem weben nicht mehr geklappt hat. Das wäre bei einem dickeren Zettel vielleicht möglich. Vielleicht wäre es mit einem Spray möglich, ob das mit der Seide geht, weiss ich nicht.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass das nicht klappt. Vielleicht mit einer anderen Farbe versuchen? Was du auf jeden Fall probieren könntest, ist den fertigen Stoff zu färben. Seide eignet sich hervorragend zum Färben mit Pflanzenfarben. Wär doch ein tolles Vorhaben für den Sommer?!?!

      Löschen
  4. wow
    du webst selber..
    und Kettfäden einfärben habe ich auch noch nicht gesehen
    ist aber eine tolle Idee
    da bin ich gespannt wie es fertig aussieht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.