Dienstag, 4. Juni 2019

Tiger-Schnecke und jede Menge kleine Ahornpflanzen


...neulich ist mir diese Schnecke begegnet, ist das eine Tigerschnecke oder Schnegel?...
...die ist ca. 15 cm lang und ist relativ "schnell" unterwegs...
...Schnegel wären ja sehr willkommen, da diese die Nacktschnecken bekämpft...


...im Blumengarten habe ich jede Menge Weinbergschnecken, momentan ist das noch überhaupt kein Problem, schwieriger wird es dann wenn die Dahlien raus kommen, die lieben meine Weinbergschnecken auch über alles...


...Ahorn ist ja ein schöner Laubbaum, in diesem Frühling habe ich nun bald genug davon...
...im Blumengarten, in den Blumenkistchen, auf der Wiese oder Parkplatz einfach überall wachsen kleine Ahornpflänzchen...


...auf einem halben Quadratmeter habe ich 12 Stück gezählt...
...im Garten habe ich unzählige ausgerissen und es ist noch kein Ende in Sicht...
...eigentlich sind die kleinen Pflänzchen ganz schön, es ist einfach so, dass diese innerhalb von einem Jahr so lange Wurzeln bilden, dass man die fast nicht raus bekommt...



8 Kommentare:

  1. Wegen der Dahlien-fressenden-Schnecken: ich verteile etwas gerupfte Schafwolle um die sehr Schnecken anfälligen Pflanzen, was das Darüberklettern erschweren soll. Bilde mir ein, es hilft - man muss es nur hin und wieder erneuern, wenn der Regen die Wolle zu sehr geplättet hat.
    Hm, aber beim Ahorn wüsste ich auch nichts.
    Mach´s gut,Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal mit getrockneten und zerkleinerten Eierschalen versucht und bis jetzt schützt das die Dahlien ganz gut.
      Liebe Grüsse
      Doris

      Löschen
  2. Das Tier auf dem Bild ist tatsächlich ein Schnegel Herzlichen Glückwunsch die sind super nützlich (und werden bei der Verwendung von Schneckenkorn leider mit getötet

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doris, Kaffeesatz um die Pflanzen streuen, auch das soll Schnecken abhalten. Habs aber noch nie probiert, Schnecken sind nicht so unser Problem! Den Schnegel kannte ich noch gar nicht!
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris, die dicke Tigerschnecke tut deinen Pflanzen wenig bis nichts - die futtern angeblich die Eier der bööööösen Nacktschnecken. Jedenfalls dürfen sie bei mir wohnen bleiben, was ich von ihren roten Artgenossen nicht behaupten kann. Ach ja, du solltest eine Ahorn-Schule aufmachen und reich werden :)!
    Nix für ungut - manchmal hilft beim Gärtnern eben nur eine ordentliche Portion Galgenhumor.
    Lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Und DU möchtest ja nicht nächstes Jahr in einem Ahornwäldchen leben... ;-)
    Hier wachsen immer jede Menge Nussbäume, das tut mir auch immer leid, sie rauszureißen, aber es geht ja nicht anders.
    Zur Schnecke kann ich Dir nichts sagen, die Kenne ich nicht.
    Hab einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das Ahornthema kenne ich auch zu gut, bin srändig am zupfen. Momentan geht es noch mit den Schnecken, bestimmt weil es zu trocken ist.
    Liebe Inselgüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,
    ja, die Tigerschnecken sind willkommen, da sie Nacktschnecken vertilgen :O) Bisher hab ich bei uns ncoh keine Schnecken gesichtet, aber sie werden sicher auftauchen ...
    Das mit den Bäumchen, die überall spriessen, kenn ich auch! Ich wundere mich auch immer, wie schnell sie sich so fest verankern in der Erde!!!
    Ich wünsche Dir eine wunderbare neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.