Montag, 22. Februar 2021

Leinenhand- und Geschirrtücher

Hier habe ich die Tücher vom Webstuhl genommen, es sind also schon einige Wochen her.


Nach dem schneiden, werden die Säume gebügelt und dann genäht.
Die Aufhänger habe ich wieder selbst gewoben, die sind allerdings aus Baumwolle .


Wenn alle fertig genäht sind, gibt es für die Tücher ein erstes Bad und anschliessend müssen natürlich alle noch gebügelt werden.


Mir gefallen die vielen verschiedenen Farben, gerade jetzt wo draussen alles nur weiss ist, habe ich das nähen genossen.


Zum Schluss sind auch noch ein paar Beutel entstanden, die grossen Leinenbeutel sind auch gut als Brotsäcke geeignet. 


Eigentlich könnte ich nochmals Nähtage anhängen, die Abwaschlappen warten ja auch noch auf die Fertigstellung!
Dazu ist immer noch rollieren bei den restlichen Seidentüchern angesagt.
Aber auch der leere Webstuhl steht einsam da und so gibt es wohl zuerst einen neuen Zettel.

Herzlichen Dank für die lieben Kommentare, es freut mich immer sehr.
Ich bin froh, dass ich die Schlittenfahrt bei den kalten Temperaturen machen konnte, denn das Wochenende war schon fast frühlingshaft warm. Für eine kurze Zeit konnte man sogar an der Sonne auf der Terrasse sitzen. Sonne ist ja im Winter bei unserem Haus ein rares Gut und so geniesst man es um so mehr.
Eine gute Woche wünsche ich euch allen
Doris

 

5 Kommentare:

  1. Sind die Tücher wieder schön!! Unglaublich eigentlich, was aus Faden alles hergestellt werden kann, nicht? Ja, hier schmilzt der Schnee im Rekordtempo, bald ist alles weg. Ich frage mich klammheimlich, ob da nicht noch was nachkommt - es ist zweite Hälfte Februar! Das kann noch nicht alles an Winter gewesen sein...
    Herzlichst
    yase




    AntwortenLöschen
  2. Es sind wieder wunderschöne Tücher geworden! Das Muster und die Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Jedes Teil ein echter Schatz!
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sind deine Tücher geworden, liebe Doris.
    Hab einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja wunderschön geworden liebe Doris,
    da macht die Farbe richtig gute Laune.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ach, diese Vielfalt an Farben und dazu die schönen Muster, wunderschön! Bei uns ist es zur Zeit sehr frühlingshaft, mit Temperaturen bis zu 18 Grad. Ob der Winter vorbei ist?
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.