Montag, 8. Februar 2021

Ein Musikant

 ist jeden Morgen zu hören. Die Musik erklingt mit klopfen auf einen Metalldeckel und am ersten Tag konnte ich dieses Geräusch nicht orten oder hatte keine Ahnung was das ist. Wir leben ja da wo sich Luchs und Gämse treffen und es ist sehr ruhig, da fällt ein scheppern von Metall einfach auf.


Hinter unserem Haus steht eine Trafostation, die langen Holzstangen sind oben mit Metalldeckeln vor der Witterung geschützt. Genau diese Deckel gefallen dem Buntspecht anscheinend äusserst gut und so gibt er jeden Morgen ein Musikständchen zum besten. Je nach Tag oder vielleicht Zuschauer dauert das bis 45 Minuten. 
Dass an diesen uralten Stangen noch viele Insekten zu finden sind bezweifle ich und so habe ich nach einer Erklärung gesucht. 
Bei einem Beitrag der Vogelwarte Sempach bin ich dann fündig geworden. 
Dieser Specht ist auf Partnersuche, der Lärm ist ein Teil der Balz und so versucht er sich möglichst gut zu präsentieren. Natürlich hoffe ich, dass er dann auch erfolgreich ist.
Wir freuen uns jeden Tag über unseren Musikant und sind gespannt wie lange dieses Konzert noch dauert.
Leider müssen wir heute wohl darauf verzichten, über Nacht ist wieder einmal Schnee gefallen und die Stange ist mit einer Schneehaube bedeckt.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche

verlinkt mit gartenwonne

6 Kommentare:

  1. Welch ein außergewöhnlicher Musikant, liebe Doris... ich bin auch immer äußerst erfreut, wenn ich rund um meinen Garten einen Specht erblicke. Da drücke ich mit dir die Daumen, dass der fleißige Musikant erfolgreich ist.
    Lieben Gruß, Marita.... hier schneit es weiter und im öffentlichen Nahverkehr geht gar nichts mehr. Wir sind solche Schneemassen gar nicht gewohnt, daher nicht überraschend.

    AntwortenLöschen
  2. Letztes Jahr im März hatten wir auch einen Buntspecht, der sich per Metalldeckel sehr gut dargestellt hat!(ich habe auch darüber gebloggt) Ich frage mich , ob er dieses Jahr wieder kommt-oder pb er zu euch gezogen ist
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Worauf die männlichen Lebewesen doch alles kommen, wenn es um die Brautschau geht...
    Aber schön so ein Konzert und auch ich drücke dem hübschen Kerl die Daumen, dass er bald die passende Frau gefunden hat.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Heavy Metal... nach Spechtart. Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja lustig! Es muss schön sein, so mitten in der Natur zu leben ...
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns besucht auch gerade regelmäßig ein Specht die Futterstelle und hängt an den Miesenknödeln. Aber krach macht er keinen ;O))))
    lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.