Donnerstag, 24. Januar 2019

Schneefigur und feine Seidenschals

...der Winter hat uns voll im Griff, es ist wirklich kalt und so bleibt der Schnee schön liegen
oder wie auf diesem Foto "hängen"...
...die Schwerkraft zieht nach unten, aber das Gebilde ist irgendwie so stabil, dass es zusammen hält...



...wie jeden Winter webe ich auch dieses Jahr wieder feine Seidenschals...
...der Zettel ist wie immer aus Seide schwarz 20/2, 
12.8 Fäden pro cm und etwa 24 Meter lang und 48 cm breit...
...Einzug über 4 Schäfte und 6 Tritte...

...als Muster habe ich dieses Jahr wieder ein neues gewählt, wie so oft aus 


A Handweaver's Pattern Book von Marguerite Porter Davison


... wie dieses Muster dann auf dem Tuch aussieht ist immer ein spannender Moment...
...der Einzug hat problemlos geklappt  und die Leinwandbindung ist fehlerfrei,
auch im Muster kann ich zum Glück keinen Fehler feststellen...


...das Schussmaterial ist aus unterschiedlich dickem Seidenfaden,
zum Starten nehme ich einen etwas dickeren Faden (ca.20/2), damit ich das Muster besser erkennen kann und meine Füsse die Trittabfolge besser lernen können

Auf diesem Weg möchte ich mich wieder einmal ganz herzlich für eure Besuche und die lieben Kommentare bedanken, es freut mich wirklich sehr😊
Herzlich grüsst
Doris

6 Kommentare:

  1. Verkaufst du die Schals den auch?
    Ich bin jedesmal von neuem fasziniert, wenn du erzählst...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase
      Ja, die meisten Schals verkaufe ich, wenn du etwas möchtest darfst du dich gerne bei mir melden.
      Lg Doris

      Löschen
  2. Liebe Doris,
    das Schnee-Hänge-bild isst klasse!
    Die Schals werden sicher wunderschön werden!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Man könnte meinen, der Winter hängt bei dir in den Seilen und ist kraftlos. Aber von solchen Mengen Schnee sind wir sehr weit ab.
    Wünschen dir viel Spaß beim Seide weben.
    Liebe INselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. In diesem Fall ist bei dir ein Blick nach draussen, auch nicht langweilig.
    Das Buch habe ich auch, es ist wertvoll und damit macht es richtig Spass die vielen verschiedenen Muster auszuprobieren.
    Wie sagt man beim weben ?
    Guet Schiffli oder guet Tritt !
    wünsche dir beides
    Soenae

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht super aus, ein toller Schal.
    Und auch der Blick in die weiße Schneelandschaft macht Spaß.
    Genieße das schöne Wetter und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.