Sonntag, 6. Januar 2019

Vorbereitung für eine ganze Menge Tischsets

...einer meiner Webstühle ist ja schon recht lange leer und das ist einfach nicht zum anschauen ;-)...
...im Frühling hatte ich die Seidenschals als letztes abgewebt und 
seither war nichts mehr auf diesem Webstuhl...
...geplant sind nun Tischsets in einer "Summer and Winter" Bindung...
...habe noch eine recht grosse Kone Baumwolle  Nm 6 und die sollte für die Kette/Zettel langen...
..Nm 6 bedeutet, dass ein Gramm dieses Garns 6 Meter lang  sind...
...als Erstes spule ich diese mit einem umgebauten Mixer auf Zettelspulen...


...im Ganzen brauche ich 10 Spulen, damit alle etwa gleich gross sind,
 wäge ich die gefüllten Spulen...


...gezettelt ist mit dem Direktzettler schnell,
Zettelbreite 50cm, Zettellänge 16 Meter...


...das Muster ist über vier Schäfte eingezogen und das geht bei 5 Fäden pro cm auch ganz zügig...


...je nach Webschrift ist die Bindung unterschiedlich verschnürt, ich bevorzuge eine ganz übliche Kontermarschverschnürung wo immer nur ein Tritt getreten wird...
...zum Test webe ich zuerst immer ein wenig mit einem ganz dicken Garn...
...die Leinwandbindung ist in Ordnung, aber irgend wo habe ich einen kleinen Fehler bei der Musterverschnürung. Nachdem auch dieser Fehler behoben ist kann es losgehen...
...als erstes webe ich Tischsets in diesem Rot, der Schuss ist aus Leinen, damit die Sets auch schön fest auf dem Tisch zu liegen kommen...

Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag, 
vielleicht auch mit einem Spaziergang durch eine tief verschneite Landschaft.
Doris


3 Kommentare:

  1. Potzttusig du bisch ja guet iegrichtet und rassig bim Webstuehl bespanne !!!
    und das git ganz tolle Set.
    Grüessli Soenae

    AntwortenLöschen
  2. Der umgebaute Mixer ist eine super Idee! Die summer und winter Bindung gefällt mir richtig gut! Ich habe ja auch noch einen leerstehenden Webstuhl...

    AntwortenLöschen
  3. Eine Bohrmaschine als Spulgerät hat ich auch schon mal gesehen, aber der Mixer - super Idee!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.