Dienstag, 29. Januar 2019

Seide und Wolle

...habe ich in diesem Schal miteinander kombiniert...
...dieses Mal nicht eine übliche Wolle zum weben, sondern ein wunderbares Verlaufsgarn...
...genau die gleiche Art wie ich es beim Stricken von diesem und jenem Tuch verwendet habe...
...ich bin ganz gespannt wie das wirkt, da ich so was noch nie verwoben habe...
...dazu muss ich auch einiges beachten, was beim stricken oder häkeln gar nicht relevant ist...
...beim Weben spult man immer das Garn auf eine kleine Spule und gerade das ist der Hacken!...
...das wo zuerst abgewoben wird, wäre dann ja nicht der Anfang und somit gäbe es gar keinen Verlauf!!...
...also kurz überlegt wie ich nun vorgehen muss, damit ich den Verlauf auf meinen Schal bringe...



...somit habe ich zuerst alles gespult und diese der Reihe nach in eine Schachtel gelegt...
...mit dem Weben habe ich bei der letzten Spule begonnen,
nur so bekomme ich den Farbverlauf richtig hin...
...ein weiteres Problem ist, ich weiss gar nicht, wie viel Wolle ich für einen Schal benötige...



...darum habe ich zwei Verlaufsgarne mit unterschiedlichen Längen gekauft...
...das Erste ist 150gr. mit einer Länge von 1200 Meter und das Zweite 100 gr. mit 800 Meter Länge...
...ich werde beide abweben und sehe dann wie lang der Schal wird...
...damit das Farbenspiel noch besser sichtbar wird,
 webe ich den ganzen Schal in diesem feinen Muster...
...bin sehr gespannt wie der Farbverlauf am fertigen Stück wirkt...


...auf diese Idee bin ich durch ein Infoblatt von einem meiner Garnliferanten geworden...
...Zürcher*Stalder hat einen Wettbewerb mit dem Titel 
"verwebt und nicht verstrickt" ausgeschrieben ...
...da ich eh gerade diesen feinen Zettel auf dem Webstuhl habe, 
webe ich nun mal diese beiden Tücher... 
...wenn ich mit dem Resultat zufrieden bin, nehme ich mit einem Schal am Wettbewerb teil und auch wenn ich mir keine grosse Chancen auf einen Gewinn mache, 
finde ich sowas trotzdem sehr inspirierend ...
...am schönsten fände ich, alle Wettbewerbsstücke selbst anzusehen und so die sicher sehr unterschiedlichen Ideen und Resultate zu sehen, habe aber keine Ahnung ob so was möglich ist...

...so und nun geht es wieder in die Webstube, der Farbverlauf ruft ;-)))...

Herzlich grüsst 
Doris

6 Kommentare:

  1. Jaaaaa, teilnehmen am Wettbewerb! Das ist eine gute Idee mit diesen tollen Schals! Du hast bestimmt gute Chancen!

    AntwortenLöschen
  2. Bestimmt nimmst du am Wettbewerb teil. Sieht jetzt schon super aus.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. ich spule die Garne zwei mal und nummeriere die mit Papierbanderolen durch

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    das sind herrliche Farben für einen Schal und das Muster ist so fein und wunderschön! Ich bin auch dafür, daß Du an dem Wettbewerb teilnimmst *Lächel* und ich drück Dir schon jetzt die Daumen!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön!! und ja auch ich sage...mache mit :)))
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Doris,
    was für eine Frage, na klar nimmst Du am Wettbewerb teil, das schaut einfach super schön aus! Ein ganz tolles Muster, und ich bin gespannt wie lang der Schal wird.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.