Freitag, 1. Februar 2019

Zettelnachschub für zwei Webstühle

...neben meinen Webstühle bin ich auch noch für den Zettelnachschub und die Einrichtung von weiteren Webstühlen zuständig...
...bei diesem Webstuhl sind die Handtücher fertig gewoben und nun möchte meine Tante wieder einen neuen Zettel...
...da dieser Webstuhl uralt ist und nur noch zwei Schäfte hat, habe ich wieder einen bunten Zettel vorgeschlagen und je nach Schussmaterial gibt es Abwaschlappen, Servietten, Beutel usw...
...zum anderen ist ja der erst vor kurzem vorgestellte Webstuhl  meiner Mutter...
...den Teppichzettel hatte sie innert kürzester Zeit abgewoben und wollte wieder irgend etwas farbiges mit einer Breite von ca 50 cm...


...in meinem Garnvorrat hat es ja noch ganz viel feines, farbiges Baumwollgarn...
...farbige Zettel sind ja so eine Sache zum Zetteln, die vielen Farbwechsel sind sehr arbeitsintensiv ...
...ich habe mir nun überlegt, wie ich nun die beiden Zettel möglichst vorteilhaft zetteln könnte...
...meine Idee ist es nun, zwei Zettel gleichzeitig/abwechselnd zu machen...
...ich habe ja eine Zettelwand und einen kleinen Zettelbaum, so habe ich beide nebeneinander aufgestellt und meine Zetteleinrichtung vorbereitet...




...das ist natürlich wieder gar nicht nach "Schulversion", aber für mich genau richtig ;-)), ich nutze verschiedene Hilfsmittel vom Direktzettler und selbst angefertigte Hilfen...


...die beiden Zettel sind nicht identisch, aber beide haben viele Farben und so habe ich zwei unterschiedliche Zettelbriefe erstellt...
...für meine Tante gibt es etwas weniger Farbe, dafür weisse Streifen dazwischen und bei meiner Mutter sind es nur farbige Streifen, die aber um einiges breiter sind...

...damit es nicht so viele Farbwechsel gibt, zettle ich nun zuerst :
  rot auf der Zettelwand und dann rot+ weiss auf  dem Zettelbaum
dann erfolgt der Spulen-/ Farbwechsel
ich knöpfe die neue Farbe an, damit ich nicht jedes Mal einen neuen Einzug durch den Direktzettler machen muss
nun wird dunkelrot+ weiss auf den Zettelbaum gezetteln
die weissen Garne werden stillgelegt
mit dem dunkelroten wird nun auf der Zettelwand
dann erfolgt der Spulen-/ Farbwechsel
eine weitere Farbe genommen  und dann wie zuvor weitergemacht...
...hoffe, dass die Weberinnen meine Beschreibung verstehen...

...da die Zettel mit etwa 15 unterschiedlichen Farben vorbereitet werden, finde ich, dass es so am einfachsten ist...


...die beiden fertigen Zettel, aufgebäumt wird dann irgendwann im Februar...


Wünsche euch ein schönes Wochenende
Doris

3 Kommentare:

  1. Das letzte Bild strahlt eine wunderbare Farbharmonie aus liebe Doris.
    Wunderschön hast Du die Wolle kombiniert.
    Ich bin gespannt, was Deine Mama und Tante daraus weben.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    ich fürchte, ich habe nicht allzu viel verstanden, nur eine Ahnung, was mit den Zetteln gemeint sein könnte. Dennoch bin ich gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris du bist ja sehr erfinderisch beim Zettel herstellen. Habe zwar diese deine Metode nicht ganz verstanden, wichtig ist aber, du hast den Ueberblick. Die Zettel sehen auf jedenfall sehr viel versprechend aus.
    Tante und Mutter werden sich freuen.
    wünsche euch kurzweilige Tage am Webstuhl !
    Grüessli Soenae



    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.