Dienstag, 15. Januar 2019

Ein neuer/alter Webstuhl

...eigentlich habe ich ja wirklich genügend Webstühle (zwei kleine und zwei grosse)...
...aber wie es manchmal so ist, gibt es eine Veränderung...
...in meiner Familie wird ja schon seit vielen Generationen gewebt und so hat es in verschiedenen Häusern einen Webstuhl...
...der Webstuhl meiner Urgrossmutter wurde vor vielen Jahren mal an eine befreundete Weberin ausgelehnt und blieb dort ungenutzt über Jahrzehnte auf dem Dachboden...
...diesen Winter wurde dieses Haus nun infolge eines Generationenwechsel geräumt und so kam dieser Webstuhl wieder zum Vorschein...
...meine Tanten wollten diesen nicht, aber meine Mutter meinte, dass man so ein Webstuhl mit Geschichte doch nicht einfach wegwerfen könne, als junge Frau habe sie schliesslich auch darauf gewebt! Man könne den doch irgendwo lagern...
...für mich kam das jedoch nicht in Frage, ein Webstuhl auf einem Dachboden, das hatten wir ja gerade!! Nochmal 50 Jahre ungenutzt, dann können wir die ganze Übung mit Transport usw. auch gerade lassen...
...was nun? ...



...ich habe keinen Platz, aber im Haus meiner Mutter könnte man diesen ja aufstellen...
..so ging der Webstuhl wieder einmal auf Reisen...
...ein Webstuhl besteht aus recht vielen Einzelteilen und so war uns beim zügeln gar nicht klar, ob das wohl noch alles vorhanden ist...
...mit dem zusammenbauen kam dann einiges zum Vorschein, was nicht dazu gehörte oder irgendwie nicht passte...
...irgendwann im Laufe der Jahrzehnte wurden mal Teile vertauscht, da aber niemand diesen Webstuhl aufgebaut hatte, wurde das nicht bemerkt...
...wir haben nun ein wenig improvisiert (mit Säge und Bohrmaschine) und nun steht der Webstuhl...
...in einer Schachtel war auch gleich noch eine kurze Teppichkette dabei und so haben wir  die zum Test auch gleich aufgebäumt...
...nach dem einziehen und anbinden kam der grosse Moment, gibt es ein Fach?..
...JA, es klappt...

...ich bin sehr zufrieden, dass wir das geschafft haben und meine Mutter ganz glücklich wieder auf diesem Webstuhl weben zu können....


Überall sind bei uns momentan "Schneehüte" zu sehen, 
der viele Schnee erschafft verschiedene Kunstwerke, da es die letzten Tage fast immer schneit, klappt es mit guten Fotos nicht wirklich...


Wünsche euch einen guten Tag
Doris

5 Kommentare:

  1. Immer spannend, wie bei euch die Webstühle reisen ;O)))
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön wie du aus dem Leben, eines Westuhls erzählst.
    Ich kann sehr gut nach empfinden, denn mein aller erster, sehr alter Webstuhl hatte auch so ein Schicksal.
    Ich finde es gut habt ihr ihn zu neuem Leben erweckt.
    und wünsche euch erfreuliche Stunden damit.
    Soenae

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    ich finde das schön, daß dieser alte Webstuhl wieder zu Euch zurückgefunden hat und zum Leben werweckt wurde, und Deine Mama ihn nun auch wieder benutzen kann! Sie hat sicher viel Freude daran :O)
    Die Schneehüte sind ja ganz schön dick!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen, schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    ich kann zwar nicht weben, aber ein Familienstück, auch noch von der Urgroßmutter, hätte ich auch nicht hergegeben. So etwas muss man einfach behalten, schließlich ist das Familiengeschichte.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Restwoche und viel Spaß mit dem Webstuhl.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    so einen alten Stuhl kann man doch nicht einfach entsorgen.
    Das wäre ja wirklich zu schade.
    Und wenn Deine Mutter nun auch wieder webt, umso besser.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.