Montag, 29. April 2019

Viele Blütenknospen und eine Überraschung

....meine Kakteensammlung von Epiphyllum/ Schwertkaktus ist in den Jahren auf bestimmt 20 Töpfe gewachsen und so ist das Winterlager recht voll...
...im Winter giesse ich die Kakteen bestimmt nur alle 6- 8 Wochen, so kommen diese gut über die Wintermonate und inzwischen haben alle sehr viele Knospen und bereits einige grosse rote Blüten...


...normalerweise stelle ich diese Ende April/Anfang Mai nach draussen, die letzten Tage hat es immer wieder etwas geschneit und es ist sehr kühl geworden. Der Schnee ist meist gar nicht liegen geblieben, aber so dürfen die Pflanzen noch ein paar Tage im Haus verbringen...



...inzwischen giesse ich die Töpfe etwas mehr und  so habe ich heute bemerkt, dass zwischen den Töpfen die Amaryllis zwei Blätter und eine Blütenknospe austreibt...
...letztes Jahr blühte diese Amalyllis schon wunderbar und anscheinend hat die Pflege oder besser gesagt keine Pflege der Knolle gut getan und zu meiner Freude treibt sie nun aus...
...sogar unserem Kater gefällt das ;-)...


Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und grüsse herzlich
Doris

Meine Freude zeige ich heute auch beim Frühlingsglück von Gartenwonne

5 Kommentare:

  1. Deine Kakteen blühen fast so unermüdlich wie mein Osterkaktus.... ich habe deine Schwertkakteen noch nie gesehen....
    Herzichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Servus Doris, Osterkaktus hatte meine Mama immer und überall stehen. Ich habe Amaryllis in allen Farben und freuen mich jedes Jahr auf ihre großen prächtigen Blüten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    die Amaryllis blüht wirklich sehr schön und ich mag sie sehr. Toll, wenn Dir das gelingt. Mit Kakteen hatte ich immer so meine Schwierigkeiten, als Jugendlicher hatte ich teilweise viele Kakteen, einfach weil ich sie so schön fand, aber leider hatte ich keinen grünen Daumen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, Deine Kakteen! Meine Mutter hatte auch einige Kakteen. Sie hatte ein gutes Händchen dafür. Jetzt habe ich Ableger von einem rot blühenden Weihnachtskaktus von meiner Schwester bekommen, die noch in der Wohnung lebt. Ich freue mich sehr, dass die Pflanze wächst und hoffe bald auf Blüten.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    das stimmt, es ist noch zu kalt für diese Kakteen! Meine Mama hat da auch welche, die stehen auch noch drinnen! Wunderschöne Kospenvielfalt hat Dein Kaktus!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.