Samstag, 20. April 2019

"Wintersalat"


...letzten Herbst waren einige Kohlrabi und Salate einfach zu klein,
darum habe ich diese über Winter abgedeckt und wollte schauen, ob diese unsere Winter mit Schnee und Kälte überstehen...
...fast allen hat es nichts getan und nun wachsen diese ganz prächtig...


...zwei Puschlaversalate  (eine Eichblattsorte) konnte ich bereits ernten...
...zwei weitere wären auch soweit gewesen, aber da hat irgendwas an der Wurzel gefressen und diese waren nicht mehr zu gebrauchen....
...wer der Übeltäter war weiss ich nicht, es könnte jedoch ein Engerling gewesen sein, da zwei in einem anderen Beet waren, als Kartoffeln gesteckt wurden...



... in diesem Beet wachsen nun Salate, Kohlrabi, Knoblauch und Petersilie bunt gemischt...


...auch das Tomatenbeet habe ich nun fertig vorbereitet, dieses Jahr habe ich eine Olla eingesetzt...
..letztes Jahr habe ich irgendwo einmal einen Beitrag mit selbst gebauten Ollas gesehen und möchte dies ausprobieren....
... aus zwei Tontöpfen und etwas Fliessenkleber (um die beiden Tontöpfe zusammen zu kleben und das Loch zu verschliessen)  habe ich eine Olla gemacht und eingebuddelt, dass nur noch ein wenig aus der Erde schaut...
...durch das Loch wird nun Wasser eingefüllt und die Tomaten können nun das Wasser unterirdisch ab dem Tongefäss nehmen, damit kein Ungeziefer in das Tongefäss gelangt, kommt noch eine Tonscherbe oben drauf...
...nun bin ich gespannt wie die Tomaten mit dieser Bewässerung zurecht kommen...


Wünsche allen ein schönes Osterfest
Doris

3 Kommentare:

  1. Für si selbstangebautes Gemüse und Obst würde mir ein Garetn auch gut gefallen. Aber nicht für die restöiche Gartenarbeit!

    Frohe Ostern für dich!
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    lecker sieht Dein Wintersalat aus und auf die Erfahrungen mit der Bewässerung für die Tomaten bin ich schon gespannt!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Eigenes Gemüse finde ich toll. Bei uns gelingt es nicht so, weil wir uns nicht regelmäßig genug darum kümmern können. Deshalb habe ich weitgehend einen "Zier"garten, allerdings einen wild-romantischen. ;-) Aber ein paar eßbare Pflanzen sind schon auch immer dabei.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.