Sonntag, 22. März 2020

Start ins neue Gartenjahr

...wie jedes Jahr säe ich verschiedene Sorten selbst aus...
...begonnen habe ich mit verschiedenen Salaten und Kohlrabi...


...normalerweise setzte um diese Jahreszeit erste Salatsetzlinge in einen Tunnel unter alten Fenstern, da momentan alle Gärtnereien geschlossen sind, muss ich nun mal schauen, wer in der Region einen Onlineverkauf anbietet...
...es gibt ja auch viele Sorten die ich nicht selbst säe (Tomaten, Zucchetti, Aubergine, verschiedene Kohlsorten usw.), nur für eine handvoll Pflanzen pro Sorte ist das einfach ein grosser Aufwand und ich habe auch kein Gewächshaus...
...wie mach ihr das in diesem Jahr?...


...momentan essen wie ganz viel Nüsslisalat, der wächst bei diesem Wetter sehr schnell ...


...ein paar rote Kopfsalatesetzlinge vom letzten Herbst haben den Winter ebenfalls gut überstanden und wachsen ganz schön...
...da der Winter nicht so viel Schnee gebracht hatte, waren keine Hirsche im Garten und so gedeihen auch die Winterzwiebeln prima...
...letzte Woche assen wir den letzten Federkohl, gestern habe ich den letzten Flower Sprout und Lauch geerntet...
...Flower Sprout war ja ein Test und ich finde dieses Gemüse ganz toll, unglaublich vielseitig und liefert den ganzen Winter frisches Gemüse...


...im Aussaatbeet im Garten habe ich ebenfalls bereits verschiedenes gesät 
und freue mich schon auf die kleinen Pflänzchen...

Die Zeit im Garten geniesse ich in der Corona-Krise noch mehr, da bleibt die Arbeit mehr oder weniger die gleiche und die Natur lässt sich davon nicht aufhalten.

Liebe Grüsse
Doris

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Doris,
    früher habe ich alles vorgezogen. Das mache ich nicht mehr, weil ir die Menge auch nicht mehr brauchen. Ich kaufe die wenigen Gemüsepflanzen zur Pflanzzeit und das Saatgut wie Erbsen, Möhren, Bohnen, rote Bete kommt normal in die Erde. Bei uns kann ich frühestens Ende April auspflanzen. Säen auch bzw. im Frühbeet wenig vorziehen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Unser Gärtner liefert Blumen nach Hause, alles, was er da hat. Du könntest bei deinem Gärtner einfach nachfragen.... Vielleicht hat er schon Gemüse. Oder easy-plant, die sibd nicht schlecht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, lecker Nüsslisalat...den gibts bei uns auch immer wieder. Flower-Sprout muss ich dieses Jahr auch wieder Pflanzen, der ist echt lecker und Vielseitig verwendbar. Ich habe bis jetzt auch immer einen Teil selber ausgesät, Mangold, Salate...aber Tomaten, Aubergine, Zucchetti...jeweils auf dem Setzlingsmarkt gekauft...zum Glück habe ich aber noch Samen und werde wohl diese Woche mal selber aussäen.
    Wird eine spannende Zeit.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.