Samstag, 21. Januar 2023

Weiterer Färbeversuch

In meinem Fundus hat es noch einige Strangen Rohleinen oder gebleichtes Leinen.
Die letzten Färbeversuche sind ganz gut gelungen und so möchte ich ein paar Strangen färben. Je nach Strange sind es grössere oder kleinere Farbtöpfe.
Kleine Mengen färbe ich in alten Plastikdosen, die zusammen in einem Wasserbad stehen.


 Grössere Mengen bekommen einen eigenen Topf.


Nach dem färben und trocknen sehen die Strangen recht wild aus, 
gerade bei der ganz feinen Leinen bin ich nicht so sicher, ob ich dieses "wirrwar" dann auch entwirren kann.
 

Beim Rohleinen wurden nicht alle Stellen gleich gut mit Farbe bedeckt, für das nächste Projekt ist das jedoch kein Problem.


Die ganz grossen Strangen habe ich mit Baumwollbändern ein bisschen in Form gebracht, zu fest abbinden geht allerdings nicht, ansonsten hätte ich ein Ikat/ also nicht gefärbte Stellen.


Nachdem ich die Bänder entfernt habe, wurden die Stränge kräftig geschüttelt, gestreckt und über eine Tischkante geschlagen. Mit genug Geduld klappt es und die Stränge sind soweit entwirrt, dass es möglich wird ohne grosse Probleme Spulen zu füllen.


An diesem grünen Strang habe ich wirklich Freude, die Farbe ist genau so wie gewünscht, gute Farbintensität und schönes Material.
Am liebsten würde ich gerade die ganzen Strangen verweben. Da in diesem Winter ganz viel andere Arbeit ansteht, muss die Webstube warten und auf meinem Blog ist es recht ruhig.

Wünsche allen in diesem Sinne ein farbenfrohes Wochenende
Doris

2 Kommentare:

  1. Leine färben ist bestimmt ebenso spannend wie Wolle färben... Ich wünsche dir viel Kraft für deine vielfältigen Aufgaben u d freue mich, wenn du Zeit findest, zu erzählen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Das sind tolle Farben liebe Doris,
    ich bin gespannt, was Du damit machen wirst.
    Das ist immer ein wenig wie Zauberei bei Dir.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.