Sonntag, 16. Februar 2020

Abwaschlappen

... ich habe es mit diesem Material gewagt und ein neuer Zettel  vorbereitet...
...wie oft, arbeite ich mit der Direktzettelwalze. Dabei wird der Zettel direkt auf den Webstuhl gebracht, dabei hat es Vor- und Nachteile. Für mich sind die Vorteile, dass es einen sehr gleichmässigen Zettel gibt und es relativ schnell geht. Der einzige Nachteil ist, dass man immer sehr viele Garnspulen braucht. Das heisst, dass ich so viele Spulen wie ich Fäden für 2 cm Zettel zur Verfügung habe. Für mich heisst das 7 weisse Spulen und 14 Spulen jeder Farbe vorzubereiten...
...weil das farbige Garn viel dünner ist muss ich dort die doppelte Anzahl Fäden einplanen...


 ...normalerweise zettelt man von links nach rechts, da ich aber nicht jedes Mal eine andere Farbe  einziehen möchte, zettle ich zuerst auf der gesamten Breite die weiss- blauen Streifen. Das Fadenkreuz binde ich Bündchenweise mit farbigen Zettelresten ab. Dann kommen die weiteren Farben hinzu, die Breite ist für zwei Abwaschlappen und da ich mir nicht so sicher bin, ob es mit dem Garn klappt, auch für einmal nur kurz...


...das Gewebe ist auf 4 Schäften eingezogen, 7 bzw.14 Fäden pro cm...
...das erste ist geschafft, die Fäden halten und das Muster stimmt...
...einige Tücher webe ich nur mit weissen Garn, bei anderen wechsle ich die Schussfarben ab...


...ein kleines Problem sehe ich hingegen schon, durch das unregelmässig gesponnene Garn bleiben im Blatt solche Fusel hängen, wenn ich das nicht bemerke, ist dann auch schnell eine Faden gerissen....



...als Schussmaterial kommen verschiedene Farben und Materialien (Baumwolle und Leinen) zum Einsatz. Solche Tücher sind super um Garnresten aufzubrauchen, dann gibt es nur kurze farbige Streifen ...



...im grossen ganzen bin ich zufrieden, aber wie befürchtet muss ich hin und wieder mit einem gerissenen Kettfaden  und den Fuseln kämpfen...

Herzliche Grüsse
Doris

6 Kommentare:

  1. Wunderhübschi arbete woni da bi dier bewundere darf. So öpis könnti nid. Einfach grosses Lob. Grüessli usem Prättigau Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir hast du grosse Bewunderung! Das wird sicher wunderschön - ich kann ja nicht weben. Du darfst wirklich mit dir zufrieden und stolz sein.
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. So was tolles. Selbstgemachte Waschlappen. Solch bunte kaufe ich immer mal wieder. Würdest du auch solche in grau/weiss/grün oder weiss/beige/braun auf Bestellung machen?
    Liebi Grüess
    Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ester
      Es freut mich sehr, dass dir meine Abwaschlappen gefallen.Ich bin schon fast fertig mit dem abweben. Wenn ich den Zettel abnehme sende ich dir ein Foto von einem der vielleicht in dein Farbwunsch passt.
      Lg Doris

      Löschen
  4. Oder beige/braun/orange würde mir auch total gut gefallen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    das werden ja wunderschnöne bunte Abwaschlappen! Sehr, sehr schön!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.