Dienstag, 25. Februar 2020

Shadow weave

...das ist auch so ein Begriff, mit welchem ich mich eigentlich noch nie so richtig auseinander gesetzt habe. Da das Thema des Weberinnentreffen aber Farbverflechtung war, stolperte ich auch über diese Machart und so plante ich ein solches Gewebe...
...Zettel aus Seide Nm10 in weiss und rot, 10F/cm und ca. 6.30 m lang, gezettelt wird 1:1 und eingezogen habe ich das Muster wieder über 4 Schäfte...
...das Muster habe ich aus einem alten Väv, das ist eine Webzeitschrift aus Schweden...
...bin sehr gespannt wie es nun mit dem "Schattenweben klappt"...


... nach den ersten Schüssen ist noch gar nichts zu erkennen, aber nach  15 cm sieht man die Schattierungen und Formen. Das ganze Tuch wird in Leinwandbindung gewoben, durch unterschiedliche Partien und Farbwechsel entsteht ein Muster. Wie eigentlich fast immer ist bei Farbverflechtungsmuster die eigentliche Bindung nicht zu erkennen, dafür entstehen Farbeffekte...
...es ist abwechslungsweise ein Schuss rot bzw. weiss und einfach zu weben...


...mit dem weben kommen mir dann Ideen wie ich das Muster so abwandeln kann, dass ich am Schluss drei unterschiedliche Schals habe...
...für mich ist es sehr faszinierend, was aus zwei Farben und einer Leinwandbindung  möglich ist...

Herzliche Grüsse
Doris

5 Kommentare:

  1. Ich glaube, ich könnte den ganzen Tag mit offenem Mund staunend zusehen, wie du webst...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. wow, meega...das Muster sieht toll aus...ich finde zwei farbig gewobenes total schön...
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    wie immer gefällt mir das sehr, sehr gut und ich bewundere Deine Arbeiten sehr, auch wenn ich von dem Text wirklich nicht alles verstehe.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris, mit Shadow-weave hab ich mich auch noch nie beschäftigt, hab immer gedacht, ich mach erst mal einfache Dinge! Aber wenn ich dieses wunderschöne Gewebe sehe und lese, es ist Leinenbindung über 4 Schäfte ... dann kommt das auf meine Webwunschliste ganz nach oben!! Danke fürs Zeigen! Bin schon gespannt, wie du das Muster abwandelst.
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Doris,
    das ist ein wunderschönes Muster!
    Shadow-Weave hört sich auch gut an :O)))
    Ich wünsche Dir einen schönen und ruhigen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.