Donnerstag, 3. März 2022

Nachhaltig

 Was mache ich mit einem feinen Leinengarn mit einigen Altersflecken? Diese Frage stellte ich mir schon länger. Das Leinengarn ist aus den 60iger Jahren, immer noch stark, leider mit kleinen gelben Flecken. Für etwas mehr Struktur haben ich dazwischen immer ein dickeres Flachsgarn gezettelt.

Meine Idee: Öko- Beutel für Obst und Gemüse

Falls nach dem waschen noch einige kleine Flecken zurück bleiben, denke ich, dass es bei so einem Beutel nicht stört. Die Beutel werden sicher leicht, langlebig und luftig, so habe ich es auf jeden Fall geplant. 


Damit es so durchsichtig und leicht wird, ist die Leinwandbindung sehr locker, d.h. der Abstand der einzelnen Fäden ist relativ gross.
Breite: 50 cm, 6 F/cm
Länge: 20 Umdrehungen/ ca. 16 Meter


Der Einzug ist relativ zügig gemacht, da es ja nicht allzu viele Fäden sind.
Ein kleines Stück habe ich gewebt, man sieht, dass es sehr durchsichtig ist.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, nun habe ich den Blatteinzug nochmals neu gemacht.
So gibt es um die dickeren Fäden mehr Platz und dafür sind die feineren Fäden näher beieinander.
Das hat den Vorteil, dass sich die einzelnen Fäden weniger verschieben.
Überhaupt ist das mein grösstes Bedenken, dass sich durch den Gebrauch die feinen Fäden verschieben.


Jetzt gefällt mir das Aussehen, dazu sind die kleinen Flecken des Garns im Tuch nicht zu sehen.
Nachhaltig sind sie auf jeden Fall, das Material war schon auf dem Weg zur Mulde und ist so "gerettet", dazu braucht es beim Einkaufen keine Plastikbeutel.

5 Kommentare:

  1. Wieder ein tolles Projekt. Mich fasziniert deine Perfektion: der Apfel fällt ja nicht aus dem Beutel, wenn die paar Fädchen etwas verrutschen... Aber für dich ist das ein Grund, das Gewebe zu perfektionieren. Bewundernswert!
    Auf die Beutel bin ich gespannt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Eine wunderbare Idee!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris, bietest Du Deine Webarbeiten eigentlich irgendwo zum Kauf an? Ich dachte es mir schon bei den Abwaschlappen, erst recht jetzt beim Gemüsesäckchen, dass ich da vielleicht selbst oder als Geschenk Bedarf hätte ?! Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie
      Meine Webarbeiten kann ich in in unserem Betrieb verkaufen und teilweise verschicke ich diese auch. Falls du was möchtest kannst du mir über das Kontaktfeld eine Nachricht senden.
      Lg Doris

      Löschen
  4. Liebe Doris,
    so altes Leinen mit Altersflecken habe ich auch in meinem Schrank stehen!! Gute Idee, daraus Gemüsesäckchen zu weben. Aber ich muss schon sagen, das letzte Bild, also dein endgültiges Muster, könnte ich mir auch sehr gut als Gardine vorstellen!!!
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.