Montag, 28. November 2022

Webkurs 1.Teil


 Auch dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit einen Webkurs zu besuchen.
Bei Zürcher Stalder gibt es verschiedene Kurse, allerdings ist es für mich nicht möglich während der Sommersaison Kurse zu besuchen.
Während des Winters ist die Auswahl jeweils nicht so gross, aber dieses Jahr hatte ich Glück, Thema und Zeitpunkt haben gepasst.



Probestück für eine Wolldecke


Deflected doubbleweave als Thema mit Winnie Poulsen als Kursleiterin, das hat mich interessiert.
Das ist ein spezielles Doppelgewebe und ich hatte schon oft davon gelesen, aber noch keines gewoben.

Wir waren 10 Teilnehmerinnen und nach den ersten Instruktionen haben alle einen Zettel geschärt und einen Webstuhl eingerichtet. Jeder Webstuhl hatte andere Materialien, Muster und Farben. Das ist eine tolle Möglichkeit in einem Kurs, so kann man ganz viel ausprobieren.





Topflappen




Handtücher aus Leinen oben

Plaid aus feinem Moragarn




Topflappen oben


Badetücher Baumwolle- Leinen unten


Halstuch aus Merinowolle und Tussahseide


Topflappen


Obwohl alle eigentlich das gleiche Muster an einem Webstuhl haben, sind die Probestücke durch Farbe, Material und die Musterwahl immer wieder anders. 
Das kommt jedoch erst bei der Abnahme der Stücke zum Vorschein.

Mehr beim nächsten Mal.

Guten Wochenstart wünscht 
Doris

6 Kommentare:

  1. Ganz ehrlich, ich freue mich immer über deine Webe-Post. Über alle deine Posts, aber die übers Weben finde ich besonders attraktiv! Weil ich es nicht kenne, und weil ich immer wieder sprachlos bin, was du machst. Meine Tante in DE webt auch - da habe ich ihr von dir erzählt. Dann waren wir eine "Museumswebstube" anschauen , in der sie immer spinnt. Weben tut sie zu Hause. Es war soo interessant!
    Ich freue mich wirklich über den Bericht von deinem Kurs!
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei eurem Besuch in der Museumswebstube wäre ich auch gerne dabei gewesen, bin immer ganz fasziniert von solch oft sehr alten Webstühlen und den gewobenen Produkten.

      Löschen
  2. oh wow, so schöne viele verschiedene Webstücke. Deine Beiträge übers weben finde ich immer so spannend. Es gibt zig-Millionen Muster. Nun habe ich mir diesen Sommer einen Traum erfüllt und im Spycher-Handwerk bei Ursula Vergés einen Anfänger Kurs besucht. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir einen 50er Webrahmen gekauft habe. Nun freue ich mich auf Januar, da müsste ich so richtig schön Zeit haben, um was zu weben. Möchte gerne meine Wollvorräte damit etwas reduzieren.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, es freut mich, dass dir das weben gefällt, der Kurs mit Ursula war bestimmt ganz toll. Bin schon sehr gespannt was du auf dem Webrahmen webst. Achtung, weben macht süchtig ;-))
      Liebe Grüsse Doris

      Löschen
  3. Liebe Doris,
    danke, dass Du uns mitnimmst in diesen spannenden Kurs! Ich bin schon gespannt, was da alles am Ende entstanden ist - und wünsche Dir noch ganz viel Spass beim Weben und all den anderen Dingen, die Ihr über den Winter voranbringen werdet.
    Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  4. Hej liebe Doris,
    ich liebe Weben und was man alles für spannende Sachen damit gestalten kann. Wir hatten weben als Fach bei unserer Ergotherapie Ausbildung, es war total spannend einen großen Webstuhl bespannen zu können. Leider habe ich das nun viele Jahre nicht mehr gemacht, aber da kommen Erinnerungen auf :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.