Sonntag, 18. Dezember 2022

Ikat färben

Nachdem ich die beiden Zettel vorbereitet hatte, wurden diese erst mal mit einem milden Waschmittel von Hand gewaschen, damit auch noch letzte Verunreinigungen ausgewaschen werden.
In einem grossen Topf habe ich eine dunkelblaue Farbe nach Rezept angesetzt, dieser ist für den hellgelben Leinenzettel.
Der weisse Baumwollzettel mit mikrokleinen Flecken werde ich in verschiedenen Farben färben.
Je drei Gläser oder Dosen mit einer Farbe schwimmen in einen grossen Topf mit Wasser und werden so gefärbt. Der Zettel wird wie eine Schlange in den Gläsern verteilt, gespannt bin ich wie die Farbübergänge aussehen, da die Farben ineinander laufen.


Leider habe ich von dem Färben keine Fotos, ich hatte schon sehr wenige geknipst und dann gingen diese durch einen "Unfall" auch noch verloren😥 
Nach dem Färben müssen die Stränge gespült und anschliessend getrocknet werden.


Das Trocknen dauert recht lange, da es einfach ein riesiger Haufen Fäden ist. Die angebundenen Stellen werden wieder ausgepackt und meistens ist es recht gut gelungen. Nur ganz wenige Abbindungen sind im Färbeprozess etwas aufgegangen.

Der mehrfarbige Zettel kommt als erstes auf den Webstuhl, ich hoffe, dass das klappt, den das feine Garn im Zettel wurde durch das waschen und färben ziemlich durcheinander gewirbelt und verheddert.

Liebe Grüsse
Doris

1 Kommentar:

  1. Gerade habe ich Wolle gefärbt. Da bleobt auch keine Zeit für Fotos. Ich mache das aus Platzgründen immer in unserer Küche, die sowieso schon viel zu klein ist! Du hast hoffentlich mehr Platz für dasFärben. Und ganz ehrlich, ich warte ziemlich gespannt auf die nächsten Fotos vom aufgespannten Zettel...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.