Sonntag, 11. Dezember 2022

Ikat vorbereiten

Letztes Jahr habe ich einen Webkurs über das Thema Ikat besucht.
Nun ist es endlich soweit und ich kann das gelernte anwenden.
Ein erster Zettel habe ich aus Leinen vorbereitet. Das Leinen habe ich aus einer aufgelösten Webstube bekommen und hat teilweise kleine Flecken. Also perfekt zum Färben.


Nach dem Zetteln habe ich alle Stellen, die weiss bleiben sollten, mit Plastikfolie (irgend eine, nicht zu schnell reisende, Verpackungsfolie in Streifen gschnitten) abgebunden.


Ein Zettel wir normalerweise als Zopf vom Zettelrahmen genommen, wenn es aber zum färben geht, wird er nur lose abgebunden und in einen Kreis gelegt.  Anfang und Ende zusammengebunden und an zwei Stellen zusammengebunden, damit es sich mit dem färben nicht zu fest verwickelt.


Da ich gerade so im Schwung war ist gleich noch ein zweiter Zettel aus Baumwolle entstanden. 

Nun bin ich gespannt, ob ich auch alles richtig vorbereitet habe, damit die Färbung dann auch gut klappt.

Liebe Grüsse und einen gemütlichen Sonntag
Doris


1 Kommentar:

  1. Das ist bestimmt eine nervenkitzelnde Angelegenheit! Ich möchte doch am liebsten schon gestern wissen, wie es rausgekommen ist! Färben finde ich auch bei Wolle oder Stoffen immer sooooo aufregend... Ich sitze also jetzt da auf deiner Schwelle und warte auf das Ergebnis :)
    Herlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.