Montag, 30. Januar 2023

Kettverschiebung


Dieser gefärbte Zettel ist, nachdem ich dieses Leinengarn gut durchgeschüttelt habe, endlich auf den Webstuhl gewandert.
Mit diesem Zettel möchte ich wieder einmal etwas ausprobieren, was ich 2021 im Webkurs bei Winnie Poulsen gelernt habe.
Die Kette habe ich sehr einfach über die ganze Breite abgebunden, wenn ich das nun ganz normal auf den Webstuhl bringen würde, gäbe es mehr oder weniger breite Streifen. Nun möchte ich Teile der Kette so verschieben, dass es versetzte ungefärbte Stellen gibt.


Mit Besenstielen, die ich am Webstuhl befestige, wird die zu bäumende Kette auf verschieden lange Wege aufgebäumt. Damit das klappt, müssen an der Zettelwalze die verschiedenen Fadenbündel unterschiedlich angebunden werden.


Das bäumen klappt trotz meinen Bedenken sehr gut, die Kettfäden kleben nicht mehr aneinander und die Verschiebungen werden sichtbar.
Damit ich noch ein wenig speziellere Handtücher bekomme habe ich auf beiden Seiten des Zettels noch je 10 Fäden mit weissem Baumwollgarn einen Randstreifen gezettelt.
Der Einzug ist über 4 Schäfte gemacht, so kann ich Leinwandbindung und Köper weben.


Natürlich musste ich auch schon ein wenig weben, begonnen habe ich mit selbst gefärbtem Leinengarn in Leinwandbindung.


Freue mich gerade sehr, dass alles so gut geklappt hat und der Stoff sich so gut anfühlt.
Weben werde ich in diesem Zettel mit unterschiedlichen Farben und Materialstärken in Leinen.
Mal in Streifen, Köper, ganz nach Lust und Laune. 
 

3 Kommentare:

  1. Du weisst, ich versteh vom Weben rein gar nichts. Trotzdem habe ich langsam - durch das lesen deines Blogs - eine winzige Vorstellung von dem, was du erzählst. Ich habe - so denke ich - auch verstanden, was du geschrieben hat. Und bin nun einfach gespannt auf den Stoff, der unter deinen Händen entstehen wird!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Servus Doris, ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Freude. Ich kann mir leider gar nicht vorstellen wie du das machst, bin immer gespannt auf deine schönen Tücher.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja wieder spannend aus. So cool mit den Besenstielen als hilfe.
    Ich habe gelernt dass Leinwandbindung für Tücher usw. verwendet wird, und Köper für elastische Stoffe z.B. für Bekleidung und dichteres Gewebe? Freue mich jetzt schon auf weitere Berichte von deiner Weberei.
    Herzliche Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.