Montag, 1. Oktober 2018

Preiselbeeren

...das Wetter war ja in den letzten Tagen so schön, da musste ich einfach nochmals in die Berge...
..zum Wandern war zu wenig Zeit, aber  bei so vielen Preiselbeeren und wenig Heidelbeeren konnte ich nicht wiederstehen und bin einen Vormittag lang durch die Büsche gekrabbelt.. 
...dieses Jahr gab es eine Unmenge von Beeren, für die Heidelbeeren war ich fast zu spät unterwegs, dafür hatte es so viele Preiselbeeren wie selten ein mal...
...Preiselbeeren sammeln ist eine ziemlich mühsame Arbeit, da die Büsche sehr niedrig sind und die Beeren sich oft zwischen Heidelbeerstauden verstecken...
...leider habe ich keine Kamera beim Pflücken dabei gehabt, der Tag war traumhaft, am Morgen gab es einen wunderbaren Sonnenaufgang und die vielen bunten Sträucher leuchteten in allen rot-gelb- und grüntönen...
...dafür sind meistens ein paar Beeren an einer Rispe und dieses Jahr sind die Beeren auch recht gross, was natürlich sehr toll ist...


...beim sammeln kommt immer auch noch etwas Gras, Tannennadeln der Arve oder Föhre und natürlich kleine Blättchen mit...


...ich nehme dann einen Föhn und blase alles ungewünschte weg, das geht ganz gut und recht schnell,
den Abfall dann einfach mit einem Besen zusammen wischen und schon sind die Beeren bereit zum weiterverarbeiten....


...Kompott und Konfiture sind daraus entstanden, dazu habe ich einige noch tiefgekühlt für Desserts im Winter (heisse Beeren und Vanilleglace ist ein Traum:-))) )...

Heute regnet es ganz wenig bei uns und ich freue mich wirklich sehr  über dieses Nass,
hoffe dass es wenigstens mal einen ganzen Tag so weitergeht.
Doris

5 Kommentare:

  1. Ich erinnere mich aus meiner Kindheit, dass meine Mutter die Preiselbeeren immer auf ein feuchtes Leintuch auf einer leicht schiefen Ebene gegeben hat - die sind dann in den darunter gestellten Behälter gerollt und das Grünzeug ist auf dem Leintuch geblieben.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,
    Preiselbeeren, was für ein wunderbarer Fund! Ich weiß nicht, wann ich zuletzt Preiselbeeren aus der Natur sammeln konnte ... herrlich sieht Deine Ernte aus! Da wäre ich auch in die Büsche gesprungen *lach*
    Hab eine wunderschöne erste Oktoberwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    hmmmmm, ich liebe Preiselbeermarmelade. Toll, dass du noch welche gefunden hast! Warst wohl etwas höher oben oder?
    Lass sie dir schmecken!
    Sei lieb gegrüßt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    da warst Du aber fleißig beim Sammeln.
    Ist doch ein tolles Ergebnis.
    Lass Dir Deine Ernte schmecken und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Du warst wieder mal sehr fleißig!
    Ich liebe Preiselbeermarmellade und freu mich schon auf die Gläser, die meine Mutter heuer für mich gekocht hat!

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.