Montag, 29. Oktober 2018

Schnee

...und zwar ganz vielen hatten wir gestern bekommen...
...am morgen lag mehr als einen halben Meter Schnee, dazu hatten wir über ca. 6 Std. keinen Strom und weder Telefon noch Handy haben funktioniert...
....so ist es überall ganz leise, keine Maschine lärmt, kein Telefon klingelt und die dicke Schneedecke schluckt jegliche andere Geräusche...
...allerdings ist man so auch recht abgeschnitten(wir wohnen ja eh schon da wo sich Fuchs und Hase treffen;-) ), unser Auto stand viele Meter von der Strasse weg und war kaum zu erkennen...
...so sind wir gestern ganz ungewohnt in den Tag gestartet...
...heisses Wasser auf einem Kerzenrechaud zu kochen dauert schon eine ganze Weile, 
so geniesst man den Tee zum Frühstück noch mehr und lernt es schätzen, 
was sonst eigentlich so selbstverständlich ist...



...dieses Foto habe ich 5 Tage vorhergemacht, 
als ich den Garten schon zu einem guten Stück geräumt habe...
...wenn man das so sieht ist das fast nicht zu glauben...
...eigentlich wollte ich am Samstag nochmals einiges erledigen, aber das war dann bei diesem Schneefall nicht mehr möglich....


...viele Tomaten die jetzt in der Küche nachreifen dürfen...
...zwei Auberginen, einige wenige kleine Zucchetti, viele Kohlrabi, Kabis,
Ackerbohnen, Rüben, Sellerie, Mangold, Rettich, Petersilie Eichblattsalat und Federkohl...



... ich denke, dass der Schnee in den nächsten Tagen zu einem guten Teil wieder schmilzt,
da es nun immer wieder regnet und so kann ich dann auch noch die restlichen Arbeiten im Garten erledigen. Falls nicht, geht es dann im Frühling weiter, es war ein wunderbares Erntejahr ...
...für die Natur war dieser viele Schnee nun wirklich sehr gut und ich denke, dass so der Wassermangel ein wenig abnimmt. Die nächsten Tage sollte es ja noch mehr regnen und das freut mich sehr....

6 Kommentare:

  1. So viel Schnee gab es hier nicht, und es ist leider auch nur wenig Regen angesagt.... trotzdem, ich freue mich sehr über das Wasser, und hoffe, es bleibt und fließt nicht einfach weg....
    Schöne Ernte hast du nochmals eingebracht.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. So viel Schnee gibt es bei uns auch nicht und wird es nie geben! Wahnsinn!!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    Wahnsinn, herrlich, diese SChneemengen, so schön weiß und die Ruhe kann ich mir sehr gut vorstellen!
    Wie gut, daß Du vorher noch alles abernten konntest! Deine nachreifende Ernte in der Küche sieht phantastisch aus!
    Wir hatten in der Nacht heftigen Regen, endlich mal etwas mehr, so daß sich der GArten und die Natur gut satt trinken konnten! Sicher braucht es aber noch mehr, um all die Flüsse, Bäche und Seen wieder aufzufüllen!
    Danek für diese schönen, ersten winterlichen Eindrücke :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris, eine tolle Ernte, soviel leckeres Gemüse.
    wow, wie schön...Schnee...oh ja, endlich wieder Wasser für die Natur. Unsere Regenfässer sind nun auch wieder voll, juhui...diese Nacht hatten wir Sturm, und unser Juwel Salatbeet lag heute morgen in einzelnen Teilen ein paar Meter neben dem ursprünglichen Ort. Da muss ich mir noch eine Sturmsicherung überlegen.

    Wünsche Dir einen ruhigen Tag
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  5. Oweia das ist ja ganz schön heftig, ich mag Schnee ja schon gerne, aber Oktober ist er mir einfach zu früh. Wie gut, dass Du vorher noch einiges ins Haus geholt hast.

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Wenn der Schnee dort fällt wo man auch eingerichtet ist dafür ist es weit weniger schlimm mit grossen Schneemengen zurecht zu kommen. Bei uns am See würde das reinste Chaos ausbrechen. Dafür müssen wir jetzt mit Nebel rechnen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.