Dienstag, 12. November 2019

Von Moos inspiriert

...genau das ist eine Aufgabe beim Handarbeitsbingo...
...lange war mir bei dieser Aufgabe überhaupt nichts in den Sinn gekommen...
...ich dachte an ein Kissen, da ich so was für den Webstuhl brauchen könnte, aber eben keine Idee!...
...letzte Woche hatte ich bei einer Näharbeit der Tochter plötzlich die Idee...
...ihre Aufgabe in Chenilletechnik hat mich an Moos erinnert und zeige euch nun mein Mooskissen...

...begonnen habe ich mit verschiedenen alten Stoffresten( Hemden, Tischdecken, Bettwäsche) und Abschnitten von früheren Näharbeiten...

alte handgewobene Tischdecke mit einem Loch in der Ecke

...daraus habe ich gleich grosse Rechtecke (10Stück) geschnitten, diese gebügelt, aufeinander gelegt und mit Stecknadeln aufeinander geheftet...
...diagonal über der obersten Lage habe ich mit Kreide einen Strich gezogen...


...entlang dieses Striches habe ich nun genäht und dann jeweils im Abstand von einem Nähmaschinefuss weitere Linien abgesteppt (möglich wäre auch über das ganze Stoffstück Linien in einem breiteren Abstand zu zeichnen und so zu nähen)...

...nach dem Nähen schneidet man immer mittig durch, dabei bleiben die untersten 1-2 Lagen ganz, damit es noch zusammenhält...
...bei so vielen Lagen ist das eine recht anstrengende Arbeit und da meine Tochter auch am nähen war, haben wir uns etwas abgewechselt...


...wenn das Stoffstück gewaschen wird, ergibt es ebenfalls diesen Chenilleeffekt...

...nach dem nähen habe ich das Stoffstück gut durchgerubbelt und so wird es richtig "moosig" weich  und sieht mit der grünen Farbe auch moosig aus...


...das Mooskissen habe ich zum Schluss mit einem anderen Stoff eingefasst und damit es nicht vom Webbank rutscht, auf der Rückseite mit einem Schaumstoff (aus Streifenresten von Obstkisten) versehen...
...habt ihr schon einmal Schaumstoff mit der Maschine genäht? Ich hatte grösste Mühe damit und es sieht auch danach aus, auf das Kissen habe ich den Schaumstoff von Hand genäht...



...heute hat das Kissen den Praxistest bestanden, ich bin ein paar Stunden am Webstuhl gesessen, es ist wirklich schön weich und rutscht nicht vom Webbank...
...dazu kann ich beim Handarbeitsbingo "von Moos inspiriert", "gemeinsam handarbeiten", 
"am Martinstag handarbeiten" und "nachhaltiges Material" abstreichen...

Herzliche Grüsse
Doris







4 Kommentare:

  1. Darauf muss frau erstmal kommen, aber toll umgesetzt.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Genau mit dieser Technik hat mein Sohn mal ein Kissen in der Schule genäht.
    Dein Mooskissen sieht einfach wunderschön aus. Ganz praktisch um ein paar Stöffchen zu verarbeiten. Das notiere ich mir auf meine möchte-ich-auch-mal-machen Liste.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow... das ist ja klasse!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    was für eine geniale Idee und so prima umgesetzt! Ich bin begeistert!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich sehr, dass du dir dafür Zeit genommen hast.

Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du ein ein Google Konto.
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.